Geldern Ein dreifaches Helau für Prinzessin Michi

Geldern · Grüne Krümelmonster, lustige Orks und Elvisse im Hartefelder Zug. Für ansteckend gute Laune, auch ohne Sonne, sorgte das närrische Oberhaupt.

 Orks, Elben und Gollums waren bunte Tupfer in der Narrenschar.

Orks, Elben und Gollums waren bunte Tupfer in der Narrenschar.

Foto: Seybert Gerhard

Sonne brauchten die Hartefelder dieses Jahr zu Karneval nicht. Sie haben ja Prinzessin Michi I. Die strahlte über das ganze Gesicht. Bevor der Zug sich in Bewegung setzte, verteilte sie noch fleißig Sticker mit ihrem Konterfei und verabschiedete sich mit den Worten: "Ich geh' auf den Wagen." Zuerst habe sie Bedenken gehabt, so alleine da oben. "Aber das ist schon schön", gibt das närrische Oberhaupt gerne zu.

Eine Schrecksekunde gab es, als der Trecker, der den Prunkwagen ziehen sollte, nicht ansprang. "Da sind doch genug Männer, sollen die doch mal alle ziehen", lautete der Vorschlag aus der närrischen Menge. Eine Handvoll Männer brachte den Zugwagen wieder zum Laufen, und mit einem fröhlichen "Helau" rollte Prinzessin Michi I., umgeben von einer Garde aus Elvissen und Rock'n'Roll-Mädels mit schwarzen und pinkfarbenen Perücken, Richtung Ortsmitte.

 Klein und Groß versprühten in ihrer Lederkluft gute Laune.

Klein und Groß versprühten in ihrer Lederkluft gute Laune.

Foto: Seybert Gerhard

Einer, der ebenfalls über das ganze Gesicht strahlte, war der Vorsitzende von Blau-Weiß Hartefeld, Norbert Clanzett. "Ich glaube, da haben wir einen guten Griff gemacht", sagte er und hatte nur lobende Worte für die aktuelle Hartefelder Tollität. Kein Wunder, prangte doch auf dem Wagen das Motto "Trump spaltet Amerika, Prinzessin Michi vereint die Narrenschar".

Und sie zogen alle mit, die roten, grünen und grauen "Krümelmönster" vom Mönstersweg, die bei der Wurfware auf Qualität setzten und sehr viel gute Laune versprühten. Mit elbischen Zeilen aus Herr der Ringe und einem deutschen Text, der nicht druckfähig ist, wirbelten Orks, Elben und sogar ein mutig hässlicher Gollum durchs Dorf.

Die Marianische Schützenbruderschaft hatte sich Herr der Ringe als Thema vorgenommen und es gut umgesetzt. In schöne Pfauen hatten sich die Mitglieder der St.-Antonius-Schützenbruderschaft verwandelt, und die Fusionisten beklagten die fehlenden Geschäfte in ihrer Heimat. "Hartefeld ohne Bäcker, das geht uns auf den Wecker", war auf dem riesigen Wagen zu lesen, den eine überdimensionale Brezel zierte. Gezogen wurde der übrigens von einem knallroten Porsche-Trecker.

Es lohnte sich in Hartefeld, einen Blick auf die Zugfahrzeuge zu werfen. Bei Prinzessin Michis pinkfarbenen Gardewagen war das ein Quad, weil viele ihrer Gardemitglieder zur Quad-Gruppe Team Poelyck gehören.

Positiv aufgefallen sind bei dem Karnevalsumzug auch die vielen Spielmannszüge. Vertreten waren neben dem Spielmannszug Blau-Weiß die Bergknappen Geldern, die Mood Trumpets und das neue Tambourcorps Kapellen. Für zusätzlichen Glanz sorgten KKG-Kinderprinzessin Irina I. und eine Abordnung von Pontifex Maximus Pont.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort