Kerken Ein neues Buch über Michael Buyx

Kerken · Der Heimat- und Verkehrsverein für Aldekerk und Umgebung präsentiert die Arbeit von Mathias Büsch und Karl Dicks. Titel lautet "Die Vogtei Gelderland". Reges Interesse in der Heimatstube.

 Karl Dicks (li.) und Mathias Büsch (re.) präsentieren ihr Buch über Michael Buyx, der dargestellt von Ralf Bloemers (Mitte) selbst anwesend war.

Karl Dicks (li.) und Mathias Büsch (re.) präsentieren ihr Buch über Michael Buyx, der dargestellt von Ralf Bloemers (Mitte) selbst anwesend war.

Foto: seyb

Michael Buyx, der von 1795 bis 1882 in Nieukerk lebte, ist vielen Niederrheinern als "Geometer", also als eine Art Vermesser, ein Begriff. Zu seiner Zeit kannte er sich in seinem Gebiet, der Vogtei Gelderland, bestehend aus Hartefeld, Sevelen, Rheurdt, Schaephuysen, Tönisberg, Stenden, Aldekerk und seinem Heimatdorf Nieukerk, sowie darüber hinaus bestens aus. Zu seinen Erkenntnissen verfasste er Karten und Aufsätze, von denen er nur einen Teil drucken lassen konnte. Viele seiner Arbeiten liegen als handschriftliche Dokumente vor.

Der Heimat- und Verkehrsverein für Aldekerk und Umgebung lud nun zu einer ganz besonderen Veranstaltung in die Heimatstube Aldekerk ein. Auf dem Programm stand die Präsentation des Buches "Die Vogtei Gelderland", bearbeitet und präsentiert von Karl Dicks und Mathias Büsch. Aus eigenem historischem Interesse heraus hatten sich die beiden zusammengetan, um in jahrelanger Kleinarbeit die Texte von Michael Buyx neu zu sichten und der Öffentlichkeit in diesem interessanten und gefällig gestalteten Buch zur Verfügung zu stellen. Es enthält Aufsätze von Michael Buyx, 60 seiner Originalabbildungen und eine Einlegekarte des Territoriums Gelre. Herausgeber ist der Heimat- und Verkehrsverein.

Zur Präsentation dieser Erstveröffentlichung platzte die kleine Heimatstube sprichwörtlich aus allen Nähten. Das zeugte vom großen Interesse der Geschichtsfreunde. Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking dankte dem Heimatverein für sein Engagement. Irmgrid Bappert, Vorsitzende des Heimatvereins, lobte Büsch und Dicks: "Mit Ihrem Werk helfen Sie uns, der Verpflichtung (...) nachzukommen, indem sie uns den Zugang zu den Arbeiten des Michael Buyx erleichtern und uns damit ermöglichen, Wissen über unsere Heimat zu erwerben und zu besitzen."

Dieser Aspekt spielte auch für Autor Mathias Büsch eine wichtige Rolle: "Die Vogtei war über viele Jahre eine politisch zusammenhängende Einheit. Unter anderem durch die Einteilung in die Landkreise Kempen, Geldern und Moers ging viel an Sprache, Infrastruktur und Erinnerungen verloren." Karl Dicks resümierte: "Als wir das Projekt in Angriff nahmen, wussten wir, was auf uns zukommen sollte: viel Arbeit. Das Buch ist nun fertig, und es ist gelungen."

Als amüsanter Schlussakt der Präsentation kam Michael Buyx ( dargestellt von Ralf Bloemers vom Heimatverein) dann auch noch selbst zu Wort. In historischem Kostüm gab er Einblick in die Arbeit eines Geometers und in sein Privatleben am Beispiel seiner Brautsuche: "Sie werden mich nicht ablehnen, schließlich bin ich als Mann und Vermesser eine gute Partie." Auf diese Weise hatten die Gäste nicht nur die Möglichkeit, mit Karl Dicks und Mathias Büsch auf die gelungene Veröffentlichung anzustoßen, sondern sogar mit dem Autor Michael Buyx selbst.

(ym)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort