Geldern Eindrucksvoller Filmabend im Goli-Theater Goch

Geldern · Dem Team des gemeinnützigen Vereins Goli gelang es, bei ausverkauftem Haus mit dem bewegenden Film "Suffragette - Taten statt Worte", den Internationalen Frauentag 2017 eindrucksvoll zu gestalten. Ein Film von besonderer Bedeutung, der allen zeigt, wie schwer sich die Frauen in Europa das Wahlrecht erkämpfen mussten. Schon in der Eröffnungsrede wies der erste Bürger der Stadt Goch, Ulrich Knickrehm, auf die Wichtigkeit dieser Bewegung hin.

 Hilde Wolff, Silke Lamers, Ulrich Knickrehm, Joachim Lück, Friedericke Küsters und Nicola Roth (von links).

Hilde Wolff, Silke Lamers, Ulrich Knickrehm, Joachim Lück, Friedericke Küsters und Nicola Roth (von links).

Foto: N.N.

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goch, Friederike Küsters, und die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Kleve, Silke Lamers, gaben allen Frauen im Anschluss an die Filmvorführung die Gelegenheit, sich intensiv über das Thema Gleichstellung in der heutigen Zeit auszutauschen. Dies war auf Grund der hohen Brisanz des Films auch notwendig, denn während der Vorführung waren alle Frauen, aber auch Männer, von der Thematik ergriffen.

Es wurde durch den Film noch einmal deutlich, dass Gleichstellung noch umfassender in die Realität umgesetzt werden muss, dass veraltete Geschlechterklischees nicht die gesellschaftliche Wirklichkeit prägen dürfen. Und dass Frauen weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Mut brauchen auf dem Weg zu einer gleichgestellten und partnerschaftlichen Zukunft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort