Kommentar Eine Chance direkt vor der Haustür

Kommentar · Während sich der Kreis Kleve an das Versuchsprojekt "virtueller Gewerbeflächenpool" herantastet, tut sich für Straelen direkt vor der Haustür eine reale und handfeste Chance auf. Schon lange haben die Verantwortlichen im Rathaus das Bundeswehr-Depot im Blick und stehen mit den zuständigen Behörden in Kontakt.

Mit der bevorstehenden Aufgabe des Militärlagers rückt die Zeit zum Handeln näher. Die Stadt tut gut daran, sich um die weitere Verwendung der 160 Hektar zu kümmern. Die vom Bürgermeister skizzierte Verbindung von Ökonomie und Ökologie erscheint reizvoll und, wegen der schon vorhandenen Infrastruktur, nur logisch. Das Kunststück wird sein, das Areal für Straelener Belange zu nutzen, ohne viel städtisches Geld in die Hand nehmen zu müssen. MICHAEL KLATT</p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort