Interview: Volksbank An Der Niers Präsentiert Kindergartenserie "der Herbst" (folge 6) Eine Vogelfutterstation - selbst gemacht

Geldern · Um Vögel zu beobachten ist es gut, ihnen ein Häuschen zu bauen. Aus alten Tetrapacks lassen sich aber auch freischwebende Rastplätze bauen. Mit Hilfe eines Erwachsenen wird ein leckerer Vogelbrei angerührt.

 Vorsichtig hält Anastasia den Karton fest. Eine Erzieherin füllt den Körnerbrei ein, der im Winter den Vögeln Futter bieten soll. Felicitas schaut gespannt dabei zu, wie eine selbst gemachte Futterstation entsteht.

Vorsichtig hält Anastasia den Karton fest. Eine Erzieherin füllt den Körnerbrei ein, der im Winter den Vögeln Futter bieten soll. Felicitas schaut gespannt dabei zu, wie eine selbst gemachte Futterstation entsteht.

Foto: bimo

gelderland Anastasia und Felicitas sind schon sehr gespannt. Auf dem Herd steht ein geheimnisvoller Topf. Geheimnisvoll ist vor allem sein Inhalt. Lecker sieht das nicht aus, finden die beiden Mädchen. Ihre Erzieherin rührt in dem dicken Brei. Aber keine Sorge. Die beiden Mädchen müssen den Brei nicht essen. Gekocht wird für die Vögel. Die sollen im Winter auch etwas zu essen haben. Deswegen werden in den Bäumen rund um den Kindergarten Futterstationen aufgehängt. Dort können sich die Vögel ihre Mahlzeiten abholen. Anastasia und Felicitas helfen so eine Futterstation zu basteln.

Die besteht aus einem alten Tetrapack. Normalerweise ist in dem Tetrapack Orangensaft oder Milch. Die dürft ihr vorher austrinken. Gebraucht wird der leere Karton. Der Karton wird in der Mitte abgeschnitten. Das obere Ende braucht ihr. Darin wird das Futter eingefüllt. Um die Futterstation aufzuhängen ein Loch in die obere Lasche machen und Geschenkband oder Kordel durchziehen. Wenn ihr den Karton noch hübsch verzieren wollt, beklebt ihn mit buntem Papier oder malt ihn mit Abtönfarbe an.

Beim Zubereiten des Futters muss euch ein Erwachsener helfen. In einem Topf 500 Gramm Kokosfett erhitzen. Darein kommen jede Menge Nüsse, ohne Schale. Zum Beispiel Erdnüsse, Haselnüsse. Aber auch Sesamkerne oder Sonnenblumenkerne sind ein prima Vogelfutter. Alles gut verrühren. Anastasia hält einen Tetrapack bereit. Weil der Brei heiß ist, trägt sie Backhandschuhe an den Händen. Die Erzieherin füllt den Brei vorsichtig in den Tetrapack. Zum Abkühlen die Tetrapacks mit der offenen Seite nach oben in einen Karton stellen. Danach können die Futterstationen endlich an die Äste eines Baumes gehangen werden. Hoffentlich kommen viele verschiedene Vögel zum Fressen.

Vielleicht ein kleines Rotkehlchen. Das ist ein Vogel mit einem roten Hals. Toll wäre auch ein Buntspecht. Der hat ein schwarz-weißes Gefieder und eine rote Hose an. Auch der kleine Spatz ist willkommen. Hauptsache, es ist ordentlich etwas los an der Futterstation und die Vögel freuen sich. Anastasia und Felicitas liegen schon auf der Lauer, um keine Vögel zu verpassen. Und welche Vögel kennt ihr?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort