Straelen Erfolgreiche Brandübung der Feuerwehr Straelen in Sparkasse

Straelen · Es war ein betriebsamer Donnerstagnachmittag. Der Wochenmarkt fand auf der einen Seite der Sparkasse statt, auf der anderen standen zahlreiche Autos auf dem großen Parkplatz.

 In nur zehn Minuten waren die Wehrleute am Markt.

In nur zehn Minuten waren die Wehrleute am Markt.

Foto: Feuerwehr Straelen

Plötzlich ging der Haus-Alarm des Geldinstituts. Die Passanten schauten neugierig, aber mit ausreichendem Sicherheitsabstand, warum denn gerade die Sirene heulte. "Ist das vielleicht ein Überfall?" vermutet eine Verkäuferin auf dem Markt. Doch schnell quoll mit einem ganzen Strom an Mitarbeitern auch Rauch aus den Hallen der Sparkasse. "Oh, da brennt es wohl!", war der allgemeine Konsens.

Aber Glück im Unglück: Das Ganze war nicht nur eine Übung, sondern zeigte auch eindrucksvoll, wie gut trainiert sowohl die Brandbekämpfer als auch die Sparkassen-Mitarbeiter waren. Vorab wussten nur der Vorstand der Sparkasse sowie die Zugführung der Feuerwehr von dem Probe-Einsatz.

"Das Szenario war ein Brand im Heizungskeller", erklärte Feuerwehrmitglied Volker Knechten. "Dieser hat das Treppenhaus verqualmt und den Rettungsweg für die letzten drei noch Vermissten abgeschlossen."

Insgesamt 25 Leute des Löschzugs Straelen-Stadt machten bei der Übung mit und waren bereits nach kurzer Zeit, etwa zehn Minuten, mit einem Löschfahrzeug, Hilfsleistungslöschfahrzeug, Einsatzwagen sowie dem großen Teleskop-Gelenkmast vor Ort. Damit wurden auch die drei Vermissten aus einem Fenster des dritten Stocks "gerettet". Kurz darauf musste allerdings die Übung abgebrochen werden, da der Transponder für das Öffnen der Tiefgarage nicht funktionierte. Im Ernstfall hätten die Brandbekämpfer das Tor mit der Rettungssäge aufgeschnitten, damit der Löschangriff über die Kellerrampe fortgesetzt werden könnte. Aber da es sich ja um eine Übung handelte, wollte man dann doch nicht so weit gehen.

Um 18 Uhr war alles vorbei, und Einsatzleiter Markus Leuker, der stellvertretende Wehrleiter und Zugführer, lobte noch einmal die "besonnene Vorgehensweise" der Sparkassen-Mitarbeiter.

Zum ersten Mal kamen bei dieser Übung auch die neuen modernen, sehr resistenten und atmungsaktiven Uniformen der Feuerwehrleute zum Einsatz, mit denen sie hohen Temperaturen bei ihren Einsätzen besser trotzen können.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort