Aktion "Kunststrom" in Kerken Farbige Kisten in der Gemeinde Kerken

Geldern/Kerken · Bürger aller Altersgruppen haben zahlreiche Stromkästen angemalt und somit erheblich verschönert. Das Straßenbild wird somit deutlich bunter. Die Verantwortlichen denken sogar an eine Fortsetzung der gelungenen Aktion.

Kerken: Bunte Stromkästen bei der Aktion "Kunststrom"
13 Bilder

Kerken: Bunte Stromkästen bei der Aktion "Kunststrom"

13 Bilder

Die Idee stammt noch aus dem vergangenen Jahre. Wer kennt sie nicht, die tristen Kästen, die an vielen Straßenrändern stehen? Kerkens agile Wirtschaftsförderin Nicole Thissen war auf eine Aktion in Muggensturm in Baden-Württemberg, zwischen Baden-Baden und Karlsruhe, aufmerksam geworden. Seit 2010 wurden dort schon viele Stromkästen durch die Einwohner bemalt. Jetzt zieren spielende Kinder, Tiere, Blumen oder auch Andy Warhols Marylin Monroe die weißen Kästen am Straßenrand. Zum Teil halfen in jener Gemeinde auch ortsansässige Künstler mit.

Die Idee der Aktion "Kunststrom" war im November spruchreif. Der Kerkener Haupt- und Finanzausschuss gab Ende November "grünes Licht". Anfang Januar stellten die Verantwortlichen die Aktion vor. Das gesamte Projekt war natürlich mit dem Stromversorger (RWE) abgesprochen worden. Finanzielle Unterstützung kam sogar von der RWE-Tochter Westnetz. Sie übernahm die Kosten für die Materialien wie etwa Abdeckfolie, Farben und Pinsel.

Nach der Vorstellung der Aktion standen bereits Mitte April 32 Interessenten fest, die Stromkästen bemalen wollten. Ende Juni ging die Aktion über "die Bühne" (die RP berichtete mehrfach). Mittlerweile hat die Aktion so großen Anklang gefunden, dass, laut Kerkens Bürgermeister Dirk Möcking, bereits über eine Fortsetzung im nächsten Jahr nachgedacht werde. Entsprechende Gespräche mit dem Eigentümer der Kästen (RWE) würden geführt. "Wir veranstalten bereits Radtouren zur Besichtigung der bunten Kisten", berichtet Nicole Thissen in diesem Zusammenhang.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort