Geldern Fassadensanierung des Rathauses beginnt

Geldern · Erste Aufbauten für die Sanierung der Gelderner Rathausfassade haben Auswirkungen auf die Parkplatzsituation im Rathauspark. Während ein Baukran hinter dem Verwaltungsgebäude aufgebaut wurde, laufen derzeit die Arbeiten für den Kranbau auf dem bisherigen Besucherparkplatz vor dem Haupteingang der Stadtverwaltung.

 Ein großer Kran auf dem Parkplatz des Gelderner Rathauses.

Ein großer Kran auf dem Parkplatz des Gelderner Rathauses.

Foto: Stadt

Wie die Stadt Geldern mitteilt, bleibt der Durchgang in Richtung Lise-Meitner-Gymnasium frei. Lediglich am Ende des rückwärtigen Parkplatzes entfallen Stellplätze. Stadt-Pressesprecher Herbert van Stephoudt: "Der bisherige Besucherparkplatz vor dem Haupteingang steht ab sofort leider nicht mehr als Parkplatz zur Verfügung. Er dient auch nach dem Ende der Aufbauarbeiten als Anlieferungs- und Lagerplatz für Baumaterial. Entsprechend wurden nun die Parkplätze vor dem roten Verwaltungsgebäude für Besucher reserviert." Zusätzliche Parkflächen entstehen derzeit im Bereich des Lise-Meitner-Gymnasiums.

Dort stellt die Gelderner Firma Stratmans einen Behelfsparkplatz vor der Turnhalle der Schule her. Auf direktem Weg durch den Rathauspark bleibt die Verwaltung auch von dort aus gut erreichbar.Während der Bauarbeiten wird die Fassade der Stadtverwaltung energetisch saniert. Die bisherigen weißen Platten werden abgenommen und entsorgt. Nach dem Einbau neuer Elemente und Fenster wird sich die Verwaltung in einem "freundlichen Rot" präsentieren, wie Architekt Christian Stenzel aus Köln formulierte. Herbert van Stephoudt: "Sobald die eigentlichen Sanierungsarbeiten beginnen, beziehen die jeweils betroffenen Mitarbeiter ein Großraumbüro, das wir im Gelderner Bürgerforum einrichten. Das wird nach dem jetzigen Stand der Planung ab dem 8. August der Fall sein."

Die Besucher könnten jedoch, wie gewohnt, den bekannten Weg zur Infotheke im Foyer des Gebäudes wählen, so van Stephoudt. Sollten die gewünschten Ansprechpartner vom Umzug betroffen sein, würden die Kunden zu eigens eingerichteten Beratungsplätzen im Bürgerforum geführt. Notwendige Umleitungen im Gebäude würden mit zusätzlichen Hinweisschildern kenntlich gemacht. Bis Ende November soll die gesamte Baumaßnahme abgeschlossen sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort