Gelderland Fasten in vielen Variationen

Gelderland · Dechant Theodor Prießen über die morgen beginnende Fastenzeit

Die Karnevalssession neigt sich dem Ende entgegen. Am morgigen Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit. Darüber sprach RP-Redakteur Stefan Kriegel mit Dechant Theodor Prießen aus Nieukerk.

Welchen Ursprung hat die Fastenzeit?

Theodor Prießen In vielen Religionen finden wir Verzichtsübungen vor besonderen Feiertagen, sie haben ganz unterschiedlichen Charakter. Mal sind sie Bußübungen, mal unterstreichen sie eine Bitte an Gott, mal gehen sie auf ein Gelübde zurück oder sind Ersatz für ein materielles Opfer. Ebenso kenne ich Trauerfasten nach Todesfällen wie natürlich heute Fasten als Diät zum Erreichen von Gesundheit oder schönerem Aussehen. Zumeist sind es gemeinschaftliche Fastenübungen zur Vorbereitung eines besonderen Tages, dies ist auch der Sinn unseres christlichen Fastens.

Welchen theologische Bedeutung hat die Fastenzeit in der katholischen Kirche?

Prießen Auch Jesus hat die Fasttage des Judentums beachtet, besonders ausgeprägt seine 40-tägige Fastenzeit in der Wüste (Mt 4,2; Lk 4,2). Doch sprach er auch davon, dass die Jünger nicht fasten können, solange der Bräutigam bei ihnen ist, hatte also auch eine gewisse Freiheit in der Fastenpraxis. Wichtig für Jesus war, dass christliches Fasten nur dann verdienstvoll ist, wenn es nur der Vater im Himmel sieht und es nicht durch menschliches Lob Beachtung findet. Die alte Kirche lehnte sich zunächst an jüdische Praxis an, doch wählte sie den Mittwoch und den Freitag als wöchentliche Fasttage. Aus der Solidarität mit den Täuflingen, die Ostern getauft wurden, fastete die ganze Gemeinde mit ihnen.

Welche Empfehlungen haben Sie für die Gläubigen, richtig zu fasten?

Prießen Drei Säulen hat unsere Fastenzeit: Fasten, Beten, Almosen geben. Diese drei Inhalte zielen auf eine Verbesserung der Beziehung des Menschen mit sich selbst, mit Gott und mit den Mitmenschen. Es geht dabei um größere Nähe in Freiheit. So macht Fasten frei, wenn ich auf das verzichte, was abhängig macht, was unfrei macht (letztlich das Böse) durch Verzicht auf Alkohol oder Drogen, zu große Bequemlichkeit (Autofasten) oder ungesundes oder einseitiges Essen. So verstärkt Beten die Beziehung zu Gott, wenn ich wieder mit ihm spreche (Beten) oder auf ihn höre (Bibel lesen) oder über ihn nachdenke (ein besonderes Buch lesen, Gottesdienst besuchen). Wichtig ist besonders die Vertrauen bildende Maßnahme, dass ich täglich das Vater unser langsam und bewusst bete und eines der vier Evangelien lese. Das Almosen geben macht mein Herz weit für die Nöte der Menschen und nimmt mich aus meinem Denken, dass ich der Mittelpunkt der Welt bin.

Welchen Bedeutung kann die Fastenzeit auf den einzelnen Gläubigen haben?

Prießen Die Fastenzeit kann den Menschen zur inneren Freiheit und größeren Zufriedenheit führen, besonders, wenn ich mit einer Person meines Vertrauens darüber ins Gespräch komme.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort