Geldern FDP Geldern verschiebt vorerst die "Bürgermeisterfrage"

Geldern · Eigentlich wollte die Gelderner FDP Anfang der Woche in einer Mitgliederversammlung darüber beraten, ob sie einen der Bürgermeisterkandidaten für Geldern offiziell unterstützen will. Das aber ist bis auf weiteres auf Eis gelegt, die Versammlung fand nicht statt.

"Da wir gerüchteweise gehört hatten, dass in der CDU alles mögliche diskutiert wird, haben wir den Termin abgesagt", begründete der FDP-Fraktionschef Alexander Alberts. Man wolle erst dann zu Beratungen zusammenkommen, wenn wirklich klar sei, wer denn nun eigentlich alles in Geldern kandidieren wird - oder wenn zumindest klar sei, ob die CDU einen neuen Kandidaten aufstellt. Außerdem wird in der Stadt eifrig über weitere, parteiunabhängige Einzelbewerber spekuliert.

Die FDP-Spitze hat erklärt, die Mitglieder der Basis bei der Frage der Unterstützung unbeeinflusst zu lassen und keine Empfehlung auszusprechen. Auch die Vorgänge um Bürgermeister Ulrich Janssen wollte Alberts vor diesem Hintergrund nicht bewerten. "Die Mitglieder bekommen alles mit, was los ist, und sollen sich selbst ein Bild machen", führte er aus. "Alles, was man Positives oder Negatives zu einer Person sagt, wäre eine Beurteilung, und wir haben uns vorgenommen, das nicht zu tun." Jedenfalls habe die Entwicklung an dem grundlegenden Entschluss der FDP nichts geändert: Sie denkt nach wie vor nicht selbst über eine Kandidatenkür nach.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort