Geldern Feuerwehr löscht brennenden Kaminofen

Geldern · Zu einem Feuerwehreinsatz kam es gestern Morgen in einem Reihenhaus an der Krefelder Straße in Geldern. Dort stand gegen 9.45 Uhr ein freistehender Kaminofen in Flammen. "Zudem gab es eine leichte Rauchentwicklung", wie Feuerwehrsprecher Johannes Lörcks auf Anfrage unserer Redaktion berichtete. Verletzt wurde niemand, weiterer Sachschaden entstand nicht. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Kamin letztendlich gekehrt und somit das Feuer gelöscht.

Warum der Kaminofen überhaupt in Brand geriet, darüber kann erst einmal nur spekuliert werden. "Wenn zum Beispiel feuchtes Holz verbrannt wird, gibt es Rußablagerungen an den Wänden, die sich wiederum entzünden können", erklärt Lörcks. Genaueres müsse nun der Schornsteinfeger klären, der den Kaminofen beschlagnahmt hat und untersuchen wird. Er entscheidet auch, ob die Feuerstelle im Haus wieder freigegeben wird.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort