Geldern Fitness-Lauf: Klever (44) stirbt auf der Zielgeraden

Geldern · Es sollte ein Großereignis sein, bei dem Sport und Spaß im Vordergrund stehen, doch es endete tragisch: Beim Firmen-Fitness-Lauf in der Emmericher Innenstadt ist einer der Läufer gestorben.

Nach Informationen der RP soll es sich bei dem Toten um einen 44-Jährigen aus Kleve handeln. Der Mann war im Zieleinlauf am Rheinpark zusammengebrochen. Die Sanitäter des Malteser Hilfsdienstes und ein Notarzt hatten versucht, den Läufer noch zu reanimieren. Der Mann wurde ins Krankenhaus gefahren, doch es kam jede Hilfe zu spät. Wie Polizeisprecherin Manuela Schmickler gestern auf Nachfrage mitteilte, soll der 44-Jährige obduziert werden, um die Todesursache zu ermitteln.

Tief betroffen zeigte sich Jan-Matti Becker. Der Geschäftsführer der Gesellschaft für Beratung und Gesundheitsmanagement (GeBeGe), die den Lauf organisierte, hatte zwar mitbekommen, dass ein Läufer kollabiert war, wie schlimm es jedoch um den Mann stand, wusste er nicht. "Das ist fürchterlich. Unser ganzes Mitgefühl gilt jetzt der Familie des Mannes", sagte Becker gestern der RP.

Zum Zeitpunkt des Fünf-Kilometer-Laufes, an dem über 900 Läufer teilnahmen, herrschten Temperaturen von etwa 30 Grad. Äußere Bedingungen, die durchaus noch im Rahmen dessen sind, was der Deutsche Leichtathletikverband für Veranstaltungen dieser Art für zulässig und nicht für gesundheitsgefährdend hält.

(bal)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort