Geldern Förderung bringt Jobs durch den Winter

Geldern · 18 Frauen und Männer, die über das Unternehmen Agello am Airport Weeze beschäftigt sind, haben mit einer Weiterbildungsmaßnahme die Reise-Nebensaison überbrückt. Die Agentur für Arbeit hat das Projekt gefördert, weitere sollen folgen.

 Am Ende des dreimonatigen Lehrgangs gab es die Teilnahmebescheinigungen. Von dem neuen Arbeitsmarktprojekt haben am Airport Weeze 18 Mitarbeiter der "Agello Aviation Service"-Gesellschaft profitiert.

Am Ende des dreimonatigen Lehrgangs gab es die Teilnahmebescheinigungen. Von dem neuen Arbeitsmarktprojekt haben am Airport Weeze 18 Mitarbeiter der "Agello Aviation Service"-Gesellschaft profitiert.

Foto: Agello

Von einem neuen Arbeitsmarktprojekt haben am Airport Weeze 18 Mitarbeiter des Zeitarbeits-Unternehmens "Agello Aviation Service"-Gesellschaft profitiert. Durch die Förderung der Weseler Agentur für Arbeit wurden die Agello-Mitarbeiter über drei Monate im Bereich "Schutz und Sicherheit" qualifiziert. Dabei wurde zugleich ihre Weiterbeschäftigung in der Reise-Nebensaison sichergestellt.

Durchgeführt wurde die Qualifizierung von "TÜV Nord Bildung". Sie wurde über das Programm "Weiterbildung Geringqualifizierter und -beschäftigter älterer Arbeitnehmer in Unternehmen", Kürzel: "Wegebau", gefördert. Hintergedanke bei der Sache war es von Anfang an, den 18 Arbeitnehmern durch Weiterbildung die Beschäftigung zu sichern.

Denn da am Airport Weeze in den Wintermonaten weniger Passagiere abgefertigt werden, fällt der Personalbedarf im Vergleich zur Hauptsaison niedriger aus. Dementsprechend werden in dieser Zeit eigentlich auch weniger Leute beschäftigt.

"Um die Mitarbeiter und ihr Know-how trotzdem im Unternehmen zu halten, wurden die vergangenen Monate genutzt, um Schulungen im Bereich Personenkontrolle, Deeskalationstraining und Kundenkommunikation durchzuführen", teilt die Gesellschaft Agello nun mit. Vergleichbare Qualifizierungen sollen demnach am Airport Weeze zukünftig regelmäßig durchgeführt werden.

"In kürzester Zeit haben alle involvierten Stellen, unser Betriebsrat, die Agentur für Arbeit, TÜV Nord Bildung und auch der Airport Weeze, professionell eine reibungslose Umsetzung unterstützt", würdigte Sebastian Gilleßen, Geschäftsführer der "Agello Aviation Service"-Gesellschaft, Einsatz und Erfolg. "Damit hatten wir die Möglichkeit, unseren Mitarbeitern eine hochwertige Weiterbildung zu ermöglichen und von sonst üblichen Freisetzungen in der Zeit des Winterflugplans abzusehen." Für den Arbeitgeber hat das Vorteile, wie Gilleßen betonte: "Wichtiges Know-how der Kolleginnen und Kollegen konnte im Betrieb gehalten und sogar weiterentwickelt werden."

Hermann Oecking, Geschäftsführer des Anbieters "TÜV Nord Bildung", lobte die Kooperation. "Die vertrauensvolle und vor allem unkomplizierte Zusammenarbeit mit Agello und der Agentur für Arbeit hat es möglich gemacht, dieses Erfolgsprojekt in kürzester Zeit auf die Beine zu stellen", stellte er fest. "Nun möchten wir den Schwung aus der ersten Qualifizierung mitnehmen und zusammen mit unseren Partnern dauerhaft hochwertige Weiterbildungen vor Ort anbieten." Freundliche Worte fand auch Peter Fleischacker, Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit in Wesel. "In die Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter zu investieren zahlt sich aus", befand er. "Die Beschäftigten erhöhen ihre Qualifikation und ihren Marktwert, und der Arbeitgeber entwickelt mit unserer Unterstützung wertvolle Fachkräfte, die er unter Umständen so auf dem Markt nicht findet."

Zum Ende des Lehrgangs gab es eine Abschlussveranstaltung für die 18 Teilnehmer. Dabei haben sie in feierlichem Rahmen ihre Teilnahmebescheinigungen erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort