Geldern Frau (67) stirbt bei Hausbrand

Geldern · Feuer in einem Einfamilienhaus in Grietherbusch - Kripo Kalkar ermittelt.

 Blick in das völlig ausgebrannte Wohnhaus, in dem die 67-Jährige starb.

Blick in das völlig ausgebrannte Wohnhaus, in dem die 67-Jährige starb.

Foto: MvO

Beim Brand eines freistehenden Einfamilienhauses in Grietherbusch ist eine 67-jährige Bewohnerin gestorben. Gegen 7 Uhr hatten Anwohner die Rauchentwicklung in der Nachbarschaft bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Die Löschzüge Bienen, Millingen und Rees rückten mit neun Fahrzeugen und 40 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus.

Laut Löschzugführer Marcel Heuberg waren zunächst mehrere vermisste Personen gemeldet worden. Nachbarn gingen davon aus, dass Angehörige der Mieterin zu Besuch waren und sich ebenfalls im brennenden Haus aufhielten. Dies war nicht der Fall.

Zwei Feuerwehrleute mit Atemschutzgerät fanden die Bewohnerin direkt hinter der Eingangstür und übergaben sie an den Rettungsdienst. Dieser konnte nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Rettungskräfte hatten zuvor etwa zwei Minuten vor den Feuerwehrleuten an der verschlossenen Haustür gestanden. "Wir mussten sie mit Fußtritten und einem Kuhfuß aufbrechen", schilderte ein Rettungssanitäter.

Nach Angaben der Feuerwehr starb die Frau an einer Rauchvergiftung. Der Opferschutz der Polizei benachrichtigte die Angehörigen und übernahm die erste Betreuung.

Die Kriminalpolizei Kalkar hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Laut Feuerwehr lag der Brandherd im Wohnzimmer des Hauses. Die verschalte Holzbauweise des alten Gebäudes habe den Brand beschleunigt und die Löscharbeiten erschwert.

Das Innere des Gebäudes wurde nicht nur durch die Flammen stark in Mitleidenschaft gezogen, sondern besonders durch die starke Rauchentwicklung. Vorsichtshalber wurden von der Feuerwehr auch Zwischendecken im Haus eingerissen, um weitere Brandnester ausschließen zu können. "Das Haus ist jetzt erst einmal nicht bewohnbar", so der Zugführer.

(ms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort