Kerken Führungsspieler leitet die neue BVK-Fraktion

Kerken · Stephan Dicks aus Nieukerk bekleidet seit wenigen Wochen im Kerkener Gemeinderat eine Führungsposition. Die Teamfähigkeit erlernte der heutige Jugendtrainer in der Mannschaftssportart Fußball.

 Auch heute noch trainiert Stephan Dicks eine Jugendmannschaft des TSV Nieukerk. Außerdem führt er jetzt die BVK-Fraktion im Rat.

Auch heute noch trainiert Stephan Dicks eine Jugendmannschaft des TSV Nieukerk. Außerdem führt er jetzt die BVK-Fraktion im Rat.

Foto: Thomas Binn

Teamfähigkeit und Führungsqualitäten lernen viele Menschen unter anderem in Mannschaftssportarten. Dafür gibt auch der Nieukerker Stephan Dicks ein gutes Beispiel ab. Er führt seit wenigen Wochen die neue Fraktion der Bürger-Vereinigung Kerken (BVK) im Gemeinderat.

Doch von einer Stammbesetzung einer Fußballmannschaft mit elf Spielern ist die aktuelle BVK-Fraktion weiter entfernt als vor der Kommunalwahl. Sie besteht nur noch aus vier Personen, nachdem durch die Wahl ein Mandat verloren wurde. "Ich möchte zu einer sachlichen und konstruktiven Politik zurückkehren, wie es sie in der Kerkener Ratsarbeit schon einmal gegeben hat", kündigt der 47-jährige Familienvater an. Dazu möchte er demnächst auf die anderen im Rat vertretenen Parteien zugehen.

Der Vater von zwei Kindern - die Tochter ist neun, der Sohn 14 Jahre alt - ist ein echter Kerkener Junge. Am 22. September 1966 wurde er in der Ortschaft Nieukerk geboren und wuchs dort auf. Dann wechselte er zur Hauptschule nach Aldekerk und anschließend zur Berufsfachschule nach Geldern. Doch das Fach Elektrotechnik lag ihm nicht so richtig, so dass sich der junge Nieukerker für zwölf Jahre (von 1984 bis 1996) beim Heer verpflichtete. Nach einem Zwischenstopp in Krefeld wechselte der begeisterte Fußballer zur Entsorgungsfirma Schönmackers nach Kempen. "Zurzeit bin ich dabei, mich beruflich zu verändern, möchte jedoch in dem Bereich Entsorgung bleiben", berichtet der Kommunalpolitiker kurz vor seinem Start in den Urlaub nach Kroatien.

Eine Konstante im Leben des Ratsmitglieds ist der Fußball. Bereits als Junge spielte er aktiv beim TSV Nieukerk, meistens als linker Verteidiger. Seit vielen Jahren trainiert Stephan Dicks Jugendmannschaften des TSV Nieukerk, heute noch die C-Jugend. Bei den Großen schätzt der Sportsmann vor allem die Mannschaften, die guten Fußball spielen. Dazu zählt er unter anderen Borussia Dortmund, Bayern München oder die deutsche Nationalmannschaft.

Zur Politik kam der Nieukerker über ein Problem in seinem Wohnviertel, dem Melmesfeld. "Es ging um einen Weg für Straßen NRW vom Melmesfeld zur benachbarten Bundesstraße", berichtet das Ratsmitglied. "Damals habe ich alle im Rat vertretenen Parteien angeschrieben. Aber nur Ulli Heyer, der damalige BVK-Fraktionsvorsitzende, hat sich gemeldet und sich gekümmert. Das war vor etwa sechs Jahren", schaut Dicks zurück. Kurze Zeit später sei er von dem BVK-Fraktionschef angesprochen worden, ob er in der Bürgervereinigung nicht mitmachen wolle. Heute ist Stephan Dicks bereits seit etwa vier Jahren Partei- (die BVK hat derzeit 27 Mitglieder) und seit wenigen Wochen auch noch Fraktionsvorsitzender.

In der Kerkener Kommunalpolitik interessiert sich der neue Fraktionschef vor allem für Bauangelegenheit. Dies war bereits in der Vergangenheit so, und in der Zukunft liegt sein Augenmerk nach eigener Aussage auf den neuen Baugebieten. Vor allem die passende Energieversorgung liegt ihm dabei am Herzen.

Um selber wieder Energie aufzutanken, fährt er mit seiner Familie nicht nur nach Kroatien, sondern auch gerne mal an die niederländische Nordsee. Außerdem greift er gerne mal zu einem Buch, wobei er dabei historische Romane bevorzugt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort