Gelderland G-9-Umfrage: "Sehr gut plus" für Straelen

Gelderland · Die Initiative "Mehr Demokratie" hat die Internetseiten der Kommunen untersucht.

Straelen hui, Weeze pfui - das ist das Ergebnis einer Studie, die die Initiative "Mehr Demokratie" jetzt veröffentlicht hat. In der Expertise wurde untersucht, wie einfach Interessierte auf den Internetseiten der Kommunen Infos zum Volksbegehren "G9 jetzt in NRW" bekommen. Dabei geht es um die Frage, ob das Gymnasium wieder neun Jahre umfassen soll (G9).

Für seine Studie hat "Mehr Demokratie" die Internetseiten aller Kommunen in NRW untersucht. Bei der Bewertung der Informationsmöglichkeiten via Netz erhält lediglich die Hälfte aller Kommunen die Note "sehr gut" oder "gut". "Bei der anderen Hälfte gibt es teilweise erhebliche Informationsmängel. Das beginnt schon mit der Benennung der amtlichen Eintragungsstellen in Rathäusern oder anderen öffentlichen Gebäuden", erläutert Alexander Trennheuser, Landesgeschäftsführer von "Mehr Demokratie". In 19 Fällen habe online nicht einmal festgestellt werden können, ob überhaupt eine Eintragungsstelle vorhanden sei. Zu diesen Gemeinden gehört auch Weeze. Dort gibt es im Internet gar keinen Hinweis auf das Volksbegehren. Von "Mehr Demokratie" gab es für Weeze eine glatte "Sechs".

Während Weeze schlecht bewertet wird, kann Straelen sich über die volle Punktzahl freuen. Die Stadt kommt auf 15 Punkte und holte auch in der Kategorie "Klicks von der Startseite bis zur Info" die Höchstpunktzahl. Damit kann sich Straelen über eine 0,7 freuen. "Sehr gut plus" lautet das Urteil der Initiative für die Kommune.

Kevelaer kommt immerhin noch auf eine glatte "Eins". Die Stadt kann 14 Punkte verbuchen. Geldern wird mit einer glatten "Zwei" bewertet und elf Punkten. Die Bestnote wird verfehlt, weil Geldern in der Kategorie "Klicks bis zur Info" ganz leer ausgeht. Noch besser als Geldern schneiden die drei kleineren Kommunen drumherum ab. Kerken etwa verfehlt die Höchstpunktzahl nur ganz knapp, weil es laut "Mehr Demokratie" nur eine Eintragsstelle im Ort gibt. Optimal sei hier die Navigation auf der Internetseite. Mit wenigen Klicks sei man bei dem Volksbegehren. Wachtendonk und Issum können sich auch über eine gute Bewertung freuen. Die beiden Kommunen kommen auf eine Gesamtnote von 1,7.

Das Gelderland bestätigt damit offenbar nicht den Landestrend, bei der die Hälfte der Kommunen eben nicht mindestens mit "gut" abschnitt. Ausreißer in der Umgebung ist Weeze. Dort kann man das Urteil aber nicht nachvollziehen. Etwa warum Weeze für die Zahl der Eintragestellen keinen Punkt bekommt, obwohl es doch möglich ist, im Rathaus für das Volksbegehren zu unterschreiben. Von Seiten von "Mehr Demokratie" verweist Pressesprecher Thorsten Sterk darauf, dass man sich nur auf die Infos im Internet bezogen habe. Alle Kommunen anzurufen und nachzufragen, wäre zu aufwändig gewesen.

"Mehr Demokratie" ist ein deutscher gemeinnütziger Verein, der sich für direkte Demokratie und Bürgerbeteiligung einsetzt.

Für das Volksbegehren "G9 jetzt in NRW" können sich bis zum 7. Juni noch Unterstützer der Initiative in den Rathäusern eintragen. Die freie Unterschriftensammlung läuft noch bis Januar 2018.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort