| 00.00 Uhr

Straelen
Gallier beim Straelener Karneval dabei

Straelen. Eine Delegation aus der Partnerstadt Bayon will sich unter die Jecken mischen. Natürlich verkleidet.

In der jüngsten Vorstandssitzung des Vereins " Freunde von Bayon" wurde auf die Aktivitäten 2015 des Partnerschaftsvereins zurückgeblickt. Auf dem Blumenmarkt im Mai machte der Vorstand mit Produkten aus der Region Lothringens auf seine Arbeit aufmerksam. Im kommenden Jahr soll dies mit einem zentraleren Standort auf dem Marktplatz wiederholt werden. Ziel dieser Aktionen ist unter anderem die Gewinnung neuer Mitglieder.

Zu Christi Himmelfahrt fuhren 45 Kinder aus und um Straelen nach Bayon, um dort erlebnisreiche Tage in einer französischen Gastfamilie zu verbringen. Am 5. Mai 2016, traditionell zu Christi Himmelfahrt, werden Straelener wieder für ein langes Wochenende Gastgeber für die jungen Freunde aus Bayon sein. Gerne dürfen sich Familien, die ein französisches Kind vom 5. bis zum 8. Mai aufnehmen möchten, bei Wolfgang Cox unter Telefon 02834 702310 melden. Die Kinder sind zwischen zwölf und 14 Jahre alt. Es wäre schön, wenn sich viele gastgebende Familien fänden, damit für jedes Kind eine Unterkunft bereit steht. Es muss nicht unbedingt Französische gesprochen werden. Das Rahmenprogramm für diese Tage plant der Verein.

Besuch aus der Partnerstadt wird auch zum Karnevalsfest Ende Januar erwartet. Als Gallier verkleidet, möchte eine kleine Gruppe Erwachsener, unter anderem die Vorsitzende des Comité de Jumelage, Laurence Villeger, in Straelen Karneval feiern.

Kürzlich waren zwei Weihnachtspakete auf dem Weg in Straelens Partnerstadt. Gepackt wurden sie vom ehemaligen Vorsitzenden Josef Gastens und der jetzigen Vorsitzenden Gabriele Taxen. In den Paketen befinden sich neben weihnachtlichen Köstlichkeiten viele liebe Weihnachts- und Neujahrsgrüße aus Straelen an alle Freunde in Bayon, an das Comité de Jumelage und an den Bürgermeister Jacques Baudoin.

Die Mitgliederversammlung soll am Dienstag, 8. März, um 19 Uhr im Rathaus stattfinden. Alle an der Partnerschaftsarbeit interessierten Bürger sind hierzu eingeladen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Gallier beim Straelener Karneval dabei


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.