Geldern Ganztagsplatz wird mit 400 Euro unterstützt

Geldern · Wirtschaftsförderung Kreis Kleve weist auf das Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung" hin

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund eines zunehmenden Fachkräftemangels wird die Bindung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ans Unternehmen immer bedeutsamer. Daher weist die Wirtschaftsförderung Kreis Kleve die Firmenchefs der Region auf das Förderprogramm "Betriebliche Kinderbetreuung" hin.

Gefördert wird die Schaffung neuer Betreuungsplätze für Mitarbeiterkinder bis zum vollendeten dritten Lebensjahr - sei es in bestehenden oder in neuen Einrichtungen. Pro Platz wird ein pauschaler Zuschuss zu den laufenden Betriebskosten gewährt. Die Höhe der Pauschale ist abhängig vom Betreuungsumfang. Für einen Ganztagsplatz wird eine Pauschale von 400 Euro pro Monat gezahlt. Die Förderung erfolgt für bis zu zwei Jahre. Sie ist an Voraussetzungen geknüpft. So müssen die Betreuungsplätze neu sein. Es muss eine Gruppe mit wenigstens sechs Plätzen entstehen, in begründeten Ausnahmefällen können es auch weniger sein.

Alle Unternehmen mit Sitz in Deutschland, aber auch Stiftungen und Körperschaften des privaten Rechts, können am Programm teilnehmen. Je nach Größe und Bedarf des Unternehmens kann es lohnend sein, mit anderen Unternehmen zu kooperieren, um neue Betreuungsplätze zu schaffen. Derartige Kooperationsprojekte mit mehreren Unternehmen werden im Programm bevorzugt gefördert. Die Unternehmen beteiligen sich mit mindestens 250 Euro pro Ganztagsplatz und Monat an den laufenden Betriebskosten der neuen Plätze.

Anträge auf Förderung werden nach Auskunft der Kreis-WfG von den Trägern der Betreuungseinrichtungen online bei der Servicestelle "Betriebliche Kinderbetreuung" gestellt (www.erfolgsfaktor-familie.de).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort