Geldern Gefeiert wird 600 Jahre Heilig-Geist in Geldern

Geldern · Am Sonntag, 21. Juni lädt die evangelische Kirchengemeinde zu einem großen Fest mit Kunst, Kino und Musik.

Das Gebäude hat nicht nur Wind und Wetter getrotzt, sondern eine wechselvolle Geschichte hinter sich. 600 Jahre gibt es das Gebäude Heilig-Geist schon am Ende des Gelderner Marktplatzes. Heute bietet es als Kirche Raum für die evangelischen Christen. In den Anfängen war es ein Hospital und Gasthaus. Das war lange vor der Reformation, also der Kirchenspaltung. Umso mehr stehe "Heilig Geist" für die gemeinsame Geschichte der Gelderner, sagt die evangelische Pfarrerin Sabine Heimann. Mit einem großen Gemeindefest am Sonntag, 21. Juni, wird an die gemeinsame Geschichte erinnert. Die Stiftungsurkunde aus dem Jahr 1415 war der Beginn. Um 14 Uhr wird Heinz Bosch einen Vortrag über die Hintergründe des Schriftstücks halten. Bereits eine Stunde vorher, um 13 Uhr, nimmt Straelens Stadtarchivar Bernhard Keuck die Zuhörer mit auf eine Zeitreise vom Mittelalter bis zur Jetztzeit. Wer lieber auf Entdeckungstour gehen möchte, der kann das bei einer Rallye rund um die Heilig-Geist-Kirche. Ein Wahrzeichen der Kirche ist ihr Glockenspiel. "Das bedarf dringender Restaurierung", sagt Pfarrerin Heimann. Deswegen werden während des Gemeindefestes kleine Silberglöckchen und Glockenspielzertifikate verkauft, damit das traditionelle Glockenspiel auch weiter klingen kann. Um 15 Uhr gibt es eine Orgel- und Glockenspielführung.

Zum Selbermachen und mit nach Hause nehmen dürfen Kinder Tauben basteln, Erwachsene können Malen, Zeichnen oder eine Taube aus Tiffany fertigen. Die Taube steht als Symbol für den Heiligen Geist, den Namensgeber der heutigen Kirche.

"Das Fest ist auch ein Stück Nachdenken über den Heiligen Geist, eine Spurensuche", sagt die Pfarrerin. Das Gemeindefest beginnt am Sonntag, 21. Juni, um 11 Uhr mit einem Festgottesdienst, den die evangelischen Pfarrer Sabine Heimann und Ralf Streppel gestalten. Um 16.30 Uhr findet eine musikalische Vesper zum Ausklang statt, um 12 Uhr spielt der Bläserkreis zum Mittagskonzert.

Während des ganzen Tages läuft der neue Imagefilm der Diakonie in Dauerschleife. "Die Diakonie soll nicht aus dem Blick geraten", sagt Heimann. Denn als Einrichtung für die Armen und Kranken fing die Geschichte von Heilig Geist vor 600 Jahren an. Nachzulesen ist das alles in einer Festschrift die zur Feier erscheinen wird.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort