Geldern Geisterjäger im Mühlenturm

Geldern · Ein "Schattenmann" haust unter dem Mühlenturm – davon sind die Mitglieder einer paranormalen Forschungsgruppe überzeugt. Die Stadt ermöglicht ihnen die Untersuchungen. Auch aus touristischen Erwägungen.

Die erste Frage ist eine, die den Mitgliedern der paranormalen Forschungsgruppe Niederrhein (PFN) auf den Nägeln brennt: "Kennen Sie vielleicht einen Schlossbesitzer?", fragt Mitgründerin Sabine Pollmann aus Emmerich. Ein richtiges Schlossgespenst – das würden sie und ihre Mitstreiter gerne finden. Dafür braucht es aber erstmal ein Schloss.

Einen Turm und die darunter liegenden Kasematten haben sie bereits gefunden. In den vergangenen Wochen haben die Geisterjäger, die sich selbst als paranormale Forscher bezeichnen, den Mühlenturm in Geldern untersucht. Und sie sind fündig geworden. "Wir sind ganz sicher: Da unten ist etwas", sagt Pollmann. Etwas – das soll ein Vertreter der so genannten "Shadow People" (Schattenmenschen) sein. Ein Geist, den die Forscher auf einem Foto zu sehen glauben.

Technik und Gefühle

Dreimal haben sie ihre Untersuchungen in den Kasematten und im Turm durchgeführt. Dazu gehört einiges an Technik. Mit ihren Geräten untersuchen sie unter anderem Luftfeuchtigkeit, Temperatur und elektromagnetische Strömungen. Ein Energieabfall, in Form einer plötzlich sinkenden Temperatur oder ausfallender Batterien, sei ein Hinweis auf eine Präsenz. "Die Geister ziehen Energie aus der Umgebung", erklärt Sabine Pollmann. Das könne sich dem Teilnehmer einer Untersuchung auch durch dessen eigene Gefühle verdeutlichen.

Während der Untersuchung, die mehrere Stunden dauern kann, werden zahlreiche Fotos gemacht. "Die meisten sind sehr langweilig", sagt Gabriele Steggerda, ebenfalls Mitglied der PFN. Einige aber lassen den Forschern den Atem stocken: Da erscheint auf dem Foto plötzlich ein unerklärlicher Schatten an der Wand, der in der Realität nicht dort gewesen sein kann. "Angst haben wir bei den Untersuchungen eigentlich nicht", sagt Pollmann und Steggerda ergänzt: "Der Grusel kommt dann meist erst zu Hause, bei der Auswertung."

Geisterführung im Mühlenturm?

Mindestens noch ein weiteres Mal möchten die Geisterjäger die Kasematten untersuchen. Die Stadt Geldern hat gegen den paranormalen Forschungsdrang nichts einzuwenden, im Gegenteil. "Wenn das dazu führt, dass Menschen sich gerne den Mühlenturm ansehen möchten, haben wir nichts dagegen", sagt Stadtsprecher Herbert van Stephoudt. Ob es vielleicht einmal "Geisterführungen" oder ähnliches in den Kasematten geben wird, darüber wurde im Rathaus aber noch nicht gesprochen. Van Stephoudt ist sich aber sicher: "Wir werden jeden freundlich empfangen – auch wenn wir noch nicht ganz überzeugt sind."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort