Weihnachtsbaum in Geldern abgebaut Neue Tanne wird am Mittwoch aufgestellt

Geldern · In Geldern ist der große Weihnachtsbaum schon zwei Wochen vor Heiligabend abgebaut worden. Jetzt hat die Stadt reagiert. Schon Mittwoch soll eine neue riesige Tanne auf dem Markt in der Stadt stehen und wieder Weihnachtsstimmung verbreiten.

 Der Weihnachtsbaum war der Hingucker der Veranstaltung "Heiß auf Eis" in Geldern. Am Mittwoch soll ein neuer in der Fußgängerzone stehen.

Der Weihnachtsbaum war der Hingucker der Veranstaltung "Heiß auf Eis" in Geldern. Am Mittwoch soll ein neuer in der Fußgängerzone stehen.

Foto: Latzel

Im Gelderner Rathaus laufen inzwischen die Telefone heiß. Das mediale Echo auf unsere Berichterstattung zum abgebauten Weihnachtsbaum auf dem Gelderner Markt gut zehn Tage vor dem Fest ist enorm. "Wir haben unter anderem Anfragen von Sat.1, RTL und dpa", sagt Stadtsprecher Herbert van Stephoudt gegenüber unserer Redaktion.

Hintergrund der ungewöhnlichen Demontage: Das Ende der Veranstaltung "Heiß auf Eis". Hier stand eine Schlittschuhbahn im Mittelpunkt, zu ihr gehörte als Hingucker der Weihnachtsbaum. Beim Abbau musste auch die Tanne dran glauben. Allerdings fehlte dem für den Baum zuständige Werbering schlicht das Geld, um den Baum abzuschmücken, zu versetzen, wieder zu schmücken und wenige Meter weiter wieder aufzustellen.

Und dann rückt der Stadtsprecher mit der Überraschung raus: Schon morgen im Laufe des Vormittags wird in Gelderns Zentrum ein neuer XXL-Weihnachtsbaum aufgestellt. Er soll elf bis zwölf Meter groß sein und wird an seinem angestammten Platz in der Bodenhülse verankert. Anschließend soll die Beleuchtung angebracht werden. Außerdem wird der Baum mit Weihnachtskugeln geschmückt — und zwar mit denen, die jetzt bei der demontierten Vorgänger-Tanne erstmals in Geldern zu sehen waren.

"Die Kugeln werden wir von dem Schausteller-Betrieb Bruch aus Düsseldorf leihen", so van Stephoudt weiter. Das Team aus der Landeshauptstadt war auf der erfolgreich zu Ende gegangenen Winter-Veranstaltung auch für Glühwein, Würstchen & Co zuständig.

(luk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort