Geldern Geldern: Markt-Versteigerung für den guten Zweck

Geldern · Alleine die Lautstärke des Mikrofons ließ gestern die Passanten auf dem Gelderner Wochenmarkt verhoffen. Der Grund: Johannes Leurs, Ortsbürgermeister für Geldern-Mitte, versteigerte Produkte des Marktes. Die Waren präsentierte die Drachentochter 2014, Irmgard Büschkes aus Nieukerk.

 Johannes Leurs wurde als Auktionator tätig. Die Waren präsentierte die Drachentochter 2014, Irmgard Büschkes aus Nieukerk.

Johannes Leurs wurde als Auktionator tätig. Die Waren präsentierte die Drachentochter 2014, Irmgard Büschkes aus Nieukerk.

Foto: Gerhard Seybert

Der Erlös ist für einen guten Zweck: für die Aktion Lichtblicke. Es war ein eingespieltes Trio am Werk. Johannes Leurs animierte als Auktionator die Marktbesucher zu Geboten. Er nutzte dabei sogar die aktuelle Wetterlage. Als ein Regenschauer einsetzte, bot er gleich Wochenmarkt-Regenschirme an. Auch alle anderen Produkte, wie Obst, Gemüse, Fleischwaren, Käse, Kaffee oder Blumen brachte der Gelderner geschickt an den Mann. Ebenso intensiv setzte sich Irmgard Büschkes für diese Aktion ein. Sie präsentierte den Teilnehmern an der Aktion die entsprechenden Waren. Dabei begrüßte sie auch schon mal Bekannte. Als diese dann freundlich zurück winkten, wertete dies Johannes Leurs sofort als Gebot, was für viel Heiterkeit im weiten Rund sorgte. Die dritte im Bunde war dann noch Alina Lenzen von den Markbeschickern, die das Geld einsammelte und akribisch die Kasse führte.

Die Gelderner Marktbeschicker versuchen, wenigstens einmal im Jahr etwas für einen guten Zweck zu tun. Deshalb hatte jeder der 21 Beschicker fünf Teile für diese Versteigerung gespendet. Außerdem stand ein großes Sparschwein bereit, in dem Spenden von den Marktbesuchern gesammelt wurden, die nicht unbedingt an der Versteigerung teilnehmen wollten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort