Geldern Gelderns heißes Pflaster

Geldern · Morgen düsen wieder die Radrennprofis mit bis zu 50 Stundenkilometern durch die Gelderner Innenstadt. Aber auch für Nicht-Profis gibt es einiges zu erleben. Los geht das Programm ab 19 Uhr. Einige Straßen sind gesperrt.

Ein Rennen auf Kopfsteinpflaster — das gibt es nicht jeden Tag zu erleben. Morgen ist es aber wieder so weit: Am Abend wird die Gelderner Innenstadt zur Radrennstrecke. Bei der sechsten Nacht von Geldern, präsentiert von der Rheinischen Post, gehen 45 Radrennprofis an den Start, die mit bis zu 50 Stundenkilometern über Marktplatz, Issumer Straße, Kapuzinerstraße und Breestraße sausen.

Im RP-Trikot geht Vladi Riha an den Start. Dass der Vorjahressieger des Sparkassen-Giro bei einem Straßenrennen antritt, ist inzwischen etwas Besonderes: Riha ist inzwischen ins Mountainbikelager gewechselt, hat dort einen Vertrag unterzeichnet. Bevor die "Großen" ab etwa 20 Uhr in die Pedale steigen, sind die Kleinen im Sattel zu erleben. Los geht es um 19 Uhr mit einem Junior-Cup-Rennen. Daran schließt sich das Einzelzeitfahren an — das für ordentlich Tempo in der Innenstadt sorgen wird.

Ab 19.30 Uhr gibt es das Derny-Rennen, bei dem die Radler hinter Motorrädern herfahren und noch höhere Spitzengeschwindigkeiten erreichen als beim eigentlichen Rennen. Ab 19.50 Uhr startet das Gästerennen der Rheinischen Post. Wer an den Start geht, wird noch nicht verraten. Kein Geheimnis ist aber, dass diese Hobby-Fahrer weitaus gemütlicher unterwegs sein werden als die Profis; die Zeit steht dabei nicht wirklich im Vordergrund. Beim Gucken können sich die Zuschauer also Zeit lassen.

Direkt im Anschluss beginnt dann das eigentliche Hauptrennen. 90 Runden lang düsen die Profis über den 800-Meter-Rundkurs und kämpfen um jede Sekunde. Zum sechsten Mal wird die Gelderner Innenstadt zur Rennstrecke. Auf den ersten beiden Etappen des Giro, die gestern und heute in Rheinberg und Emmerich stattfinden, ist dasselbe Fahrerfeld am Start wie in Geldern.

Für Stimmung rund um das Radrennen der Discjockey der Dortmunder Sechstagerennen. Der Eintritt am Gelderner Marktplatz ist frei. Während des Rennens sind einige Straßen in Geldern gesperrt (siehe Infokasten).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort