Geldern Gelderns Innenstadt gehört Radprofis

Geldern · Die Vorbereitungen für die "Nacht von Geldern" am Freitag laufen auf vollen Touren. Das Profi-Radrennen beginnt um 20 Uhr. Auf 80 Runden und 72 Kilometern fährt das Feld regelmäßig um Sprintprämien, für die sich auch während des Rennens noch Sponsoren melden können.

 Vincenzo Nibali hat die zweite Etappe gewonnen.

Vincenzo Nibali hat die zweite Etappe gewonnen.

Foto: rponline

Schon ab 19 Uhr steigt das Rahmenprogramm im Start-Ziel-Bereich auf dem Marktplatz. Die zehn Top-Fahrer treten im Einzelzeitfahren gegeneinander an und können so schon einmal den 900-Meter-Rundkurs testen.

Drei- bis Fünfjährige Radler treten beim Junior-Cup in die Pedale. Und im Familiencup der Rheinischen Post geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Wissen. Anmeldungen sind noch bis kurz vor dem Start möglich. Auf der Bühne sorgt DJ André, den Radsportfans vom Sechstage-Rennen in Dortmund kennen, für Stimmung.

Der Autoverkehr ist heute Abend eingeschränkt. Ab 17.30 Uhr, wenn kilometerweise Absperrgitter aufgestellt werden, gilt auf den Parkplätzen am Markt und entlang der Strecke absolutes Halteverbot. Anwohner werden gebeten, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb der Innenstadt abzustellen. Die Ausfahrt der Tiefgarage zur Kapuzinerstraße ist während der Rennen gesperrt. Lieferanten können ihre Kunden noch bis 15 Uhr anfahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort