Issum Gericht reduziert Haftstrafe für Spielhallen-Räuber

Issum · Ein Mann aus Kamp-Lintfort muss wegen des Überfalls auf eine Spielhalle in Issum für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Das Landgericht Kleve verurteilte ihn wegen besonders schwerer räuberischer Erpressung im Revisionsverfahren zu einer etwas milderen Strafe, als zuvor die große Strafkammer in Moers.

Einen Erfolg konnte der junge Mann in der Revisionsverhandlung nicht für sich verbuchen: Sein Verteidiger hatte nämlich eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren beantragt. Das neue Strafmaß lag dann nur drei Monate unter dem ersten. Damit muss der 23-Jährige nun doch in Haft.

Der Überfall auf die Spielhalle im Juli 2012 war nur eine von vier Taten, an denen insgesamt fünf Angeklagte beteiligt gewesen waren. Dem 23-Jährigen konnte nur seine Mitwirkung an einem Fall nachgewiesen werden. Bei dem Überfall hatten er und ein Komplize mit einer Pistole Geld von der Mitarbeiterin erpresst. Die Frau erlebte nur wenige Monate später einen ähnlichen Überfall.

(BL)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort