Geldern Gesamtschule: Eltern in Unruhe

Geldern · Realschule meldet viele Fragen von Familien. Anmeldungen bleiben möglich.

Die politische Diskussion um die mögliche Gründung einer Gesamtschule in Geldern verunsichert schon jetzt Eltern, die ihre Kinder noch an der Realschule anmelden wollen. Das berichtet die Realschule an der Fleuth.

Viele Familien, die sich für 2017 für eine weiterführende Schule entscheiden müssten, stellten sich die Frage nach der Zukunft der Bildungseinrichtung, sagt Rektor Wilfried Schönherr. Dabei würden mögliche Änderungen erst frühestens 2018 umgesetzt: "Das nächste Anmeldeverfahren ist von dieser Sache noch überhaupt nicht betroffen", betont Schönherr. Alle Jugendlichen, die einmal an der Realschule gemeldet sind, dürften ihre Laufbahn da auch abschließen: "Unsere Kinder werden nach den Realschul-Richtlinien ganz normal bis zur zehnten Klasse weitergeführt."

Sollte die Realschule in Zukunft aufgegeben werden, so würde sie nicht geschlossen, sie würde "auslaufen". Es würden dann keine neuen Fünftklässler mehr aufgenommen, die bestehenden Klassen würden aber fortdauern. Ähnlich war es bei der Realschule am Westwall. Sie wurde allerdings 2015 offiziell aufgelöst und ist seitdem mit den restlichen Schülern ein "Teilstandort" der Realschule an der Fleuth.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort