Geldern Gitarristen bei der Serenade in Geldern

Geldern · Die Serenade am Samstag, 4. März, ab 18 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule widmet sich der Musik für Gitarre. Zu Gast sind das Gitarrenduo "Guit-Ars-Manos" und der Gitarrist Jakob Wagner. Auf dem Programm stehen Werke unter anderem von Coste, Barrios, Sor und Sarasate.

Marie-Lena Olma und Alejandro Acosta debütierten als Duo im November 2014 in Málaga, Spanien. Eine Besonderheit sind ihre eigenen Kompositionen und Arrangements für zwei Gitarristen an einer Gitarre, mit welchen sie bereits europaweit aufmerksam auf sich gemacht haben. Der in Havanna (Kuba) geborene Alejandro Acosta sowie die aus Deutschland stammende Marie-Lena Olma studieren an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Sie sind international als Solisten aufgetreten und Preisträger nationaler Wettbewerbe. Somit hatten die jungen Musiker die Möglichkeit, durch Projekte in Ländern wie Australien, Schweiz, Kanada, Kuba, Mexiko, Chile, Iran und Russland zu konzertieren. Ein Höhepunkt war die gemeinsame Konzertreise des Duos nach Kuba (2016) mit sehr erfolgreichen Konzerten und Fernsehübertragungen.

Jakob Wagner erhielt seinen ersten Gitarrenunterricht an der Städtischen Musikschule Starnberg. Vertiefenden Unterricht erhielt er 2011 an der International Guitar Academy Koblenz. 2013 begann er sein Studium am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, bevor er 2014 an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf aufgenommen wurde. Wagner ist "Jugend musiziert"-Bundespreisträger und Stipendiat von Yehudi Menuhin Live Music Now. 2016 erhielt er das Promos-Stipendium für das Internationale Gitarrenfestival in Havanna. Er ist zudem Träger des Deutschlandstipendiums 2016/17. Seit dem Wintersemester 2016 studiert Wagner zusätzlich Anglistik, Amerikanistik und Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Für die Spielzeit 2016/17 erhielt er ein Engagement am Düsseldorfer Schauspielhaus. Konzerte führten ihn nach Frankreich, Belgien und Italien.

Der Eintritt zum Konzert in Geldern ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort