| 00.00 Uhr

Geldern
Gold bei der Buga für Hortensien aus Geldern

Geldern: Gold bei der Buga für Hortensien aus Geldern
Andreas Pellens bekommt die Goldmedaille bei der Bundesgartenschau vom Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff. FOTO: privat
Geldern. "Gilt eine Goldmedaille eigentlich als Waffe?", scherzte Andreas Pellens vor dem Heimflug nach Geldern noch telefonisch. Denn im Handgepäck des Gärtnermeisters steckte eine der höchsten Auszeichnungen der aktuellen Bundesgartenschau (Buga) 2015 Havelregion: eine "Große Goldmedaille".

Der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt persönlich, Reiner Haseloff, hatte sie ihm bei der Eröffnung einer Hortensien-Sonderschau in Havelberg überreicht.

Eine Große Goldmedaille wird bei Bundesgartenschauen demjenigen verliehen, der bei den dortigen Wettbewerben in der jeweiligen Pflanzenkategorie die meisten Einzelmedaillen zugesprochen bekommt. Dem Hortensien-Spezialbetrieb Pellens wurden im Rahmen der Hortensien-Sonderschau sieben Gold- und drei Silbermedaillen für die Qualität seiner Pflanzen zuerkannt. Kein anderer Hortensien-Betrieb erreichte mehr Medaillen. Somit erhielt Pellens Hortensien auch die "Große Goldmedaille" der Deutschen Bundesgartenbau-Gesellschaft "für ein tolles Schaupflanzensortiment von Hortensien und die Präsentation verschiedener Kulturmöglichkeiten".

Gezeigt hat Pellens unter anderem seine neuen dreifarbigen Hortensien-Trios und pflegeleichten Wasserspeicher-Töpfe, gefüllt blühende Hortensien seiner Exklusiv-Serie "You & Me", die mehrfachblühenden "Everbloom" und klassische Bauernhortensien der "Hortensia"-Reihe in beeindruckender Blütenfülle und Größe. Ein ganzer Lkw voll mit blühenden Pflanzen in Rosa, Rot, Weiß und Blau war dafür von Geldern aus nach Havelberg gefahren.

"Unser Dank gilt jetzt zuallererst unseren Mitarbeitern, die diese Qualität erst mit ermöglicht haben", erklärte Andreas Pellens. "Außerdem den Juroren und Veranstaltern der Buga sowie dem Gestalter der Hortensienschau, Hans-Werner Roth von Roth Floral Projects. Er hat unsere Pflanzen, Plakate und Banner hervorragend in Szene gesetzt."

Zum Glück gab es beim Sicherheitsdienst am Flughafen keine Beanstandungen. Die Golmedaille ist mit Pellens inzwischen wohlbehalten im heimischen Hortensien-Betrieb angekommen und wird neben anderen Sonderauszeichnungen einen Ehrenplatz bekommen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Gold bei der Buga für Hortensien aus Geldern


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.