Geldern Goldenes Ehrenzeichen für Raimund Paeßens

Geldern · Über viel Lob vom Chef freuten sich die Frauen und Männer der Löschgruppe Kapellen bei ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus im Schanzfeld. Gelderns Wehrleiter Johannes Lörcks dankte der Wehr vor allem für ihre Vielseitigkeit, die sie im letzten Geschäftsjahr mehrfach unter Beweis gestellt hatte.

 Bürgermeister Ulrich Janssen zeichnet Raimund Paeßens aus.

Bürgermeister Ulrich Janssen zeichnet Raimund Paeßens aus.

Foto: Seybert

Anerkennenden Applaus gab es dafür auch von den Männern der Alters- und Ehrenabteilung, die in großer Zahl der Einladung von Löschgruppenleiter Martin Weynert gefolgt waren.

Johannes Lörcks: "Nicht nur wegen des Einsatzes nach einer Hausexplosion in Aengenesch war es für Euch ein besonderes Jahr. Als Ihr nach schweren Stürmen den Menschen in Düsseldorf und in Münster zu Hilfe geeilt seid, habt Ihr bewiesen, dass auf unsere Feuerwehr Verlass ist." Weitere 14 Einsätze rief Schriftführerin Britta Neumann in ihrem unterhaltsamen Jahresrückblick noch einmal in Erinnerung. Über die Glückwünsche von Bürgermeister Ulrich Janssen und Ortsbürgermeisterin Andrea Dahmen freute sich Hauptfeuerwehrmann Raimund Paeßens. Er versieht bereits seit 35 Jahren ehrenamtlich seinen Dienst für die Feuerwehr und wurde dafür mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Der Versammlung bereits entgegen gefiebert hatten Nina Kerkmann und Lucas Silber. Beide haben sich in der Gelderner Jugendfeuerwehr qualifiziert und verstärken nun die Löschgruppe Kapellen. Neu aufgenommen wurden Bastian Overhoff und Lukas Tebart. Zudem trat Oberfeuerwehrmann Horst Fischer wieder in die Löschgruppe ein.

Keine alltägliche Versammlung war es für Unterbrandmeister Johannes Korting. Der lang anhaltende Applaus seiner Feuerwehrfreunde und eine Aufmerksamkeit der Wehrleitung machten ihm den Abschied aus der aktiven Wehr ein wenig leichter. Als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung bleibt er der Wehr verbunden. Gratulieren durfte Gelderns Wehrleiter Johannes Lörcks Tobias Klaessen und Michael Horn. Sie setzen ihre Laufbahnen nun als Hauptfeuerwehrmänner fort. Über die Beförderung zum Brandmeister freute sich Martin Verhülsdonk. Er wird sich auch künftig gemeinsam mit Löschgruppenleiter Martin Weynert und Oberbrandmeisterin Britta Neumann für die Leitung der Kapellener Feuerwehr engagieren.

(hsv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort