Geldern Grahl diskutiert über Freifunk für die Gelderner City

Geldern · Bürgermeisterkandidat Jörg Grahl lädt zu einer Info- und Diskussionsveranstaltung über das Thema "Freies Internet in der Innenstadt - Chance oder Risiko?" ein. Für Geldern steht der Verein "Freifunk Niederrhein" in den Startlöchern, über Unternehmen und Privatleute, die Router aufstellen, ein freies W-Lan-Netz zu organisieren. Am Montag, 27. April, 19 Uhr, sitzen in der Gaststätte Manten, Hülser-Kloster-Straße 8, einige Piraten auf dem Podium: der Landtagsabgeordnete Lukas Lamla, der IT-Experte Tim Reuter und Markus Peukes, beide Freifunk-Verfechter.

Außerdem: Frans de Ridder, der von Erfahrungen in Weeze berichten kann. Es geht um Funktionsweise und technische Fragen, um rechtliche Risiken, etwa durch die "Störerhaftung", um Kosten, Datensicherheit und mehr. Die Veranstaltung läuft im Rahmen der Reihe "Jörg Grahl lädt ein". Er sei an den Gelderner Werbering herangetreten und hoffe, "dass sich dort die juristischen Bedenken im Lauf des Abends zerstreuen lassen", so der Bürgermeisterkandidat von SPD, Grünen, Linke und Piraten. Er ist überzeugt: "Das Image Gelderns als Einkaufstadt würde sich bei einer offenen Herangehensweise unter Service-Aspekten deutlich verbessern.

" Auch die Schüler der auswandernden Berufsschule würden davon mehr in die City gezogen. "Eine Sorge, die viele Händler umtreibt, weil sie demnächst das Wegbleiben der Berufsschüler befürchten." Die Gaststätte Manten will mit der Veranstaltung in eine Reihe von Vorträgen mit dem Motto "Manten macht Meinung" einsteigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort