Issum Grimm-Schule lädt zum Tag der offenen Tür ein

Issum · Einen Tag der offenen Tür veranstaltet die Brüder-Grimm-Schule in Issum am Freitag, 30. Juni. Dann präsentiert die Schule von einer Schülergruppe gestaltete Kunstwerke, gefördert durch das Landesprogramm Kultur und Schule. Auch wird die Verleihung des Qualitätssiegels "Deutsche Schachschule" gefeiert. Ab 8.30 Uhr gibt es Programm im Gebäude an der Neustraße 37. In diesem Schuljahr hatte die Grimm-Schule das Glück, an dem Landesprogramm Kultur und Schule, unterstützt durch die Gemeinde Issum, teilnehmen zu können. Eine Schülergruppe aus den dritten Klassen hat in den vergangenen Monaten fleißig unter dem Motto "Achtung, Hand-Werker! Bauen, Modellieren, Montieren: kreatives, dreidimensionales Gestalten mit Grundschulkindern" gewerkelt. Dabei wurde mit Materialien wie Beton, Gips, Draht, Holz und Filz gearbeitet. Solche im Schulalltag nicht gerade typischen Arbeitsmittel hatten für die Kinder selbstverständlich einen hohen Aufforderungscharakter. So waren die Teilnehmer der Kunst-AG hoch motiviert bei der Sache. Unter der Leitung der Kunstpädagogin Birgitt Laege sind ausgefallene und kreative Kunstwerke entstanden. Nun ist es Zeit, die Kunstwerke auszustellen und damit angemessen zu würdigen.

Die Schülerschaft der Brüder-Grimm-Schule ist sehr aktiv im Bereich Schach. Durch das zusätzliche Engagement von Wolfgang Buhren konnten schon viele Turniererfolge erzielt werden. Mittlerweile ist das Schachspiel zu einem wichtigen Aushängeschild der Schule geworden. Somit kann die Grimm-Schule stolz darauf sein, dass sie bei dieser Veranstaltung auch das Qualitätssiegel "Deutsche Schachschule" verliehen bekommt. Zusätzlich werden die Sieger der Schulschachmeisterschaft geehrt.

Die Besucher können durch die Schule schlendern. Die Klassenräume sind geöffnet, und man kann einen kleinen Einblick gewinnen, wie die Kinder unter dem Motto "Kunst und Kultur" arbeiten.

Zusätzlich können an diesem Tag alle Interessierten gemütlich einen Kaffee trinken, Leckeres zu sich nehmen, sich im Schachspiel zu beweisen oder an dem Verkaufsstand etwas von den Kindern Hergestelltes erwerben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort