Straelen Großbrand in Geflügelzuchtbetrieb zerstört Putenstall

Straelen · Für Udo Berghs, Inhaber des Geflügelzuchtbetriebes an der Venloer Straße, zählte gestern am Tag nach dem Feuer bei allem Unglück nur eines: "Niemand ist zu Schaden gekommen. Das ist das Wichtigste: Kein Mensch ist verletzt worden", sagte er noch unter dem Eindruck der Nacht. "Alles andere ist materiell, das ist zu ersetzen, ein Menschenleben nicht. Und es ist auch kein Tier qualvoll verendet."

 Die Löschzüge Winternam und Eyll treten zum Seilziehen an.

Die Löschzüge Winternam und Eyll treten zum Seilziehen an.

Foto: seybert

Um zwei Uhr in der Nacht zu gestern brannte eine etwa zwölf mal 70 Meter große Halle auf dem Gelände seines Betriebes in voller Ausdehnung. Anwohner hatten das Feuer bemerkt. Udo Berghs selbst wurde von einer Nachbarin herausgeklingelt, die auf einer nahen Wiese Pferde hält. "Ich nehme an, dass die Pferde scheu geworden und die Nachbarn dadurch wach geworden sind", mutmaßt er.

 Die Feuerwehr Straelen kämpfte gegen eine große Feuerwand.

Die Feuerwehr Straelen kämpfte gegen eine große Feuerwand.

Foto: Schulmann

Die intensiven Löscharbeiten dauerten bis 4.30 Uhr. Das Gebäude brannte vollständig aus, die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude und auf einen Gastank. Wegen der heftigen Rauchentwicklung mussten die Trupps mit schwerem Atemschutzgerät arbeiten. Nach einer ersten, groben Schätzung könnte sich der Schaden auf die Summe von etwa 100 000 Euro belaufen.

Allein durch glückliche Umstände war die Stallung, die der Aufzucht von Puten dient, leer. 10 000 Küken hätten heute ankommen sollen. "Dafür war alles fertig, die Halle war vorbereitet", erzählte Berghs. Dazu gehörte, dass der Stall etwa 30 Zentimeter hoch mit frischen Sägespänen gefüllt und beheizt war.

Die Brandursache war gestern noch unklar, Hinweise auf Brandstiftung gibt es aber laut Polizei nicht. Das Augenmerk der Untersuchungen liegt daher zunächst auf den technischen Einrichtungen vor Ort. Die Ermittlungen laufen über die Kriminalpolizei in Kalkar.

Udo Berghs muss sich jetzt nicht nur um alle Formalitäten und Versicherungsangelegenheiten kümmern, sondern auch um die laufenden Geschäfte. Zu dem Unternehmen gehört neben der Geflügelaufzucht ein Großhandel: "Der ist von dem Brand nicht betroffen."

Im Einsatz waren insgesamt 60 Feuerwehrleute von der Feuerwehr in Straelen und den Löschzügen Holt, Brüxken und Geldern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort