Issum Große Schau der schönsten Windhunde

Issum · Ein Schönheitswettbewerb der Vierbeiner hat viele Besucher nach Sevelen gelockt. Für die Zweibeiner war das zwanglose Zusammenkommen unter Gleichgesinnten dabei genau so wichtig wie die Kür der "besten" Tiere.

 Windhund "Upsi", hier mit Nicole Stephan, blickt ja irgendwie, als wüsste er es genau: Er ist als Landesjugendsieger einer der hübschesten seiner Art.

Windhund "Upsi", hier mit Nicole Stephan, blickt ja irgendwie, als wüsste er es genau: Er ist als Landesjugendsieger einer der hübschesten seiner Art.

Foto: Binn

Wer hat den schönsten Windhund? Das wurde am Samstag in der Josef-Diebels-Reithalle ermittelt. Doch viel wichtiger als diese Kür war den zahlreichen Anwesenden die gute Stimmung vor Ort. Die CAC-Landessieger-Ausstellung war sehr gut besucht.

"Diese Ereignisse sind nämlich deshalb so schön, weil man hier so viele Gleichgesinnte trifft", erklärte Melanie Kirchberg, die erst seit einem Jahr zu diesen Veranstaltungen kommt. "Natürlich findet man den eigenen Hund immer am schönsten, aber es macht natürlich auch Spaß, hier beim Wettbewerb dabei zu sein." Zusammen mit ihrem Mann sowie Windhund Bogus von der Oelmühle genoss sie den Tag und lobte die Organisation, die der Düsseldorfer Windhundrennverein auf die Beine gestellt hatte.

Dessen erste Vorsitzende, Bärbel Rottmann, verriet, dass rund 187 Hunde mit dabei waren, die beurteilt wurden. Dabei gab es acht verschiedene Klassen wie "Champion", "Veteran" und andere. Zum ersten Mal fand eine Landessieger-Ausstellung statt, und vor Ort konnten die schicken Vierbeiner es auch zur Anwärterschaft auf den deutschen Schönheits-Champion bringen.

Landesjugendsieger wurde der aus Schweden importierte Dixietown Upside Down, genannt Upsi, von Frederike und Bärbel Rottmann sowie Doris Kleineberg.

"Es ist toll, hier die Hunde zu sehen und auch zu lernen, was man noch besser machen kann", meinten die Schwestern Marloes und Suzanne Jansen, die mit Windhunden aufgewachsen sind und nun seit 25 Jahren die verschiedenen Wettbewerbe mitmachen. "Die Suche nach dem perfekten Hund geht eben immer weiter, auch wenn man den natürlich nicht finden wird. Alle sind eben toll."

Auch die beiden fanden das gemütliche Zusammensein mit anderen Menschen, die das gleiche Hobby haben, toll: "Wenn man nicht gerade bei den Prüfern ist, dann sitzt man eben hier mit einer Decke in der Reithalle und hat viel Zeit zum Quatschen."

Die Veranstaltung in Sevelen gehörte zu einer der ersten in der Saison, und die vielen Beteiligten fanden sie gerade deshalb so angenehm, da sie geschützt und nicht im Freien stattfand, wie die meisten anderen dieser Aktionen. "Es ist sehr schön, dass die Organisatoren den Ort hier gefunden haben", lobte Marloes Jansen und auch Bärbel Rottmann freute sich darüber, "dass wir hier die Halle nutzen können, denn das ist für alle schön".

Am Rande des Wettbewerbs gab es für die Hundehalter auch Ausrüstung zu erstehen: Es gab zwei große Stände mit allerlei Accessoires, die für die geliebten Vierbeiner gedacht waren.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort