Wachtendonk Grüne: Vorrang für Jugendarbeit

Wachtendonk · Partei berät Wachtendonker Haushaltsentwurf. Für Grundschulerweiterung.

Nach ihrer zweigeteilten Haushaltsberatung, einer ersten Runde mit der Verwaltung und einer siebenstündigen Klausurtagung fordern Bündnis 90/Die Grünen im Wachtendonker Rat die dringende Umsetzung von Maßnahmen zur Jugendarbeit. "Es reicht nicht aus, nur Stellen auszuschreiben, aber keine Infrastruktur vorzuhalten, die als Treffpunkt dienen kann", meint Ortsverbandsvorsitzender Heinz Sprünken. Gefordert wird daher als Übergang zu einer festen neuen Lösung im Ortsteil Wachtendonk die Anmietung geeigneter Räume ab Frühjahr. "Es kann nicht sein, dass wir den Jugendlichen ,Old School' ersatzlos wegnehmen, erst weil es für Flüchtlinge benötigt wird, und dann das Gebäude für eine Kita abreißen, ohne dass seitens der Verwaltung von Ersatz auch nur geredet wird", ergänzt Dita Gomfers.

Die Grünen sind nach Gesprächen mit der Feuerwehr dafür, das Feuerwehrhaus in Wachtendonk an geeigneterer Stelle komplett neu zu errichten sowie das Gebäude in Wankum zu erweitern. Einer Erweiterung des Rathauses steht man grundsätzlich positiv gegenüber, hat aber noch Fragen zu den geschätzten Baukosten und den Energiestandards. Für die Erweiterung der Grundschule in Wachtendonk sollten die Kosten in den Finanzplan. Gleichzeitig soll intensiv darüber beraten werden, wie bei prinzipiell sinkenden Schülerzahlen ein solcher Anbau gestaltet werden kann, ohne zum Beispiel in zehn Jahren überschüssige Räume zu haben.

(kla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort