Straelen EÜK über Grass: Übersetzer-Freund

Straelen · Wie die übrige literarische Welt, trauert auch das Europäische Übersetzer-Kollegium (EÜK) in Straelen um den gestern verstorbenen Günter Grass. Der mit dem Nobelpreis ausgezeichnete Schriftsteller war mehrfach in dem Haus an der Kuhstraße zu Gast.

So reagieren Politik und Gesellschaft auf den Tod von Günter Grass
Infos

So reagieren Politik und Gesellschaft auf den Tod von Günter Grass

Infos
Foto: dpa, pl_rh nic

Er habe gewusst, so das EÜK in seiner Pressemitteilung, dass auch der hervorragendste Autor keine Weltliteratur schreibt, wenn seine Übersetzungen in fremde Sprachen nicht kongenial sind. Ins Gästebuch des Kollegiums schrieb er bei seinem letzten Aufenthalt: "Gern war ich hier, bei meinen Freunden, den Übersetzern. Das Haus: eine geeignete Fluchtburg für Notfälle."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort