Geldern Gutachten nach Tod in Polizeizelle angefordert

Geldern · Im Fall des 44-jährigen Obdachlosen, der in der Gewahrsamszelle der Gelderner Polizeiwache gestorben ist, wartet die Staatsanwaltschaft auf ein gerichtsmedizinisches Gutachten. Dieses soll klären, ob "strafrechtlich relevantes Verhalten" der beteiligten Einsatzkräfte bei dem Todesfall eine Rolle gespielt hat, so Staatsanwalt Günter Neifer.

Die Gelderner Polizeiwache.

Die Gelderner Polizeiwache.

Foto: van offern

Zahlreiche Menschen wurden vernommen. Der wohnungslose Pole war am Abend des 2. August in augenscheinlich volltrunkenem Zustand ins Gewahrsam der Polizei gekommen.

Im Polizeibericht heißt es, er habe am Rande der "Fiesta Europa" in Kevelaer randaliert. Das wurde von einer Zeugin bestritten; der Mann sei hilflos, kurzzeitig sogar bewusstlos gewesen. Einem vorläufigen Ergebnis der medizinischen Untersuchungen nach ist der Mann durch eine Unterzuckerung in Verbindung mit einer Alkoholvergiftung gestorben.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort