Heimat Entdecken In Die Geschichte Issums Eintauchen

Öffnungszeiten Jeden ersten Sonntag im Monat ist das Issumer Bethaus von 14 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Schulklassen, Vereine oder wer mehr über das jüdische Leben wissen möchte, kann auch eine eigene Führung durch das Bethaus und das Museum vereinbaren.

Anmeldungen bei der Gemeinde Issum, Telefon 02835 2024. Stolpersteine In Gedenken an die verschleppten und getöteten Juden wurden am 11. November 2010 sogenannte Stolpersteine durch den Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt. Die Steine sollen die Erinnerung wach halten und ein Zeichen sein, den Frieden zu wahren und aufeinander zu achten. Insgesamt wurden auf Issums Straßen zehn solcher Stolpersteine verlegt. Auf folgenden Straßen in Issum sind sie zu finden: Kapellener Straße 5, Gelderner Straße 32, Gelderner Straße 39, Neustraße 2. Auf den Steinen stehen die Namen der Opfer des nationalsozialistischen Terrors.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort