Geldern Heimatpfleger besprachen "Unser Dorf hat Zukunft"

Geldern · Der Vorstand und Beirat des Kreisverbandes Kleve für Heimatpflege hielt seine Tagung im wiedereröffneten Jakob-Imig-Archiv in Louisendorf ab. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Hans-Gerd Kersten wurden zunächst die verbandseigenen Gartenwettbewerbe 2014 einer kritischen Prüfung unterzogen und Verbesserungen im organisatorischen Ablauf beschlossen.

Zum Thema "Unser Dorf hat Zukunft" stellte die stellvertretende Vorsitzende Hubertina Croonenbroek die Besuchstermine der Landesbewertungskommission für die vier qualifizierten Dörfer Achterhoek, Grieth, Mehr und Uedemerbruch vor.

Am 28. Juni findet der bundesweit organisierte Aktionstag "Tag der offenen Gartentür" statt. Der Kreisverband Kleve für Heimatpflege hat seine Gartenbesitzer angeschrieben und ihnen die Regularien zur Teilnahme erläutert. Die Teilnehmer werden sowohl auf der Internetseite www.heimatpflege-kreiskleve.de als auch in der Verbandszeitschrift "Ratgeber für den Gartenliebhaber" veröffentlicht.

Der stellvertretende Vorsitzende Josef Jörissen berichtete über die Teilnahme des Kreisverbandes an euregionalen Dorfentwicklungsprojekten, deren wichtigster Zweck die Verhinderung der Landflucht und die Vergreisung der Dörfer darstellt. Auch eine Beteiligung am Förderprogramm "Leader" der Europäischen Union und des Landes NRW zur Entwicklung des ländlichen Raumes wurde beschlossen. Nach Abschluss eines Depositalvertrages mit dem Kreis Kleve sind die geschichtsrelevanten Dokumente und Arbeitspapiere des Kreisverbandes im Archiv des Kreises in Geldern archiviert worden.

Das Herbstfest mit den Siegerehrungen in den diversen Wettbewerben wurde für den 31. Oktober nach Nierswalde vergeben.

Im Anschluss an die Tagung führte der stellvertretende Vorsitzende Josef Jörissen die Teilnehmer durch das mit Mitteln der NRW-Stiftung, des Landschaftsverbandes Rheinland und der Gemeinde Bedburg-Hau umgestaltete und nunmehr wiedereröffnete Jakob-Imig-Archiv . Die Besichtigung fand den Beifall der Teilnehmer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort