Straelen Heines im Leitungsteam der Sekundarschule

Straelen · Es ist soweit, auch das letzte noch fehlende Mitglied der Schulleitung ist an der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk angekommen. Bernd Heines wird Abteilungsleiter ll und übernimmt somit viele Aufgaben, die in den Jahrgangsstufen acht bis zehn anfallen. Dazu zählen Bereiche wie die Berufswahlvorbereitung, Absprachen zu den Zentralen Prüfungen am Ende der Klasse zehn sowie alle weiteren Belange der genannten Jahrgänge.

Bernd Heines ist aus Straelen und kennt sich dort gut aus. Nach einer Ausbildung zum Schreiner und einem abgeschlossenen Studium der Innenarchitektur hat er 2004 eine weitere Ausbildung zum Lehrerberuf in Angriff genommen und erfolgreich abgeschlossen. Außerdem bringt er Erfahrungen aus acht Jahren Tätigkeit in einem anderen Schulleitungsteam mit.

Michael Schwär, Leiter der Sekundarschule Straelen/Wachtendonk, erklärte zu der Personalie: "Wir gewinnen damit einen kompetenten, erfahrenen Kollegen, der das Leitungsteam in idealer Weise ergänzt und die Schule voranbringen kann." Auch Katja Pannen (stellvertretende Schulleiterin), Christiane Culp (didaktische Leiterin) und Annegret Gayk (Abteilungsleiterin I) zeigten sich erfreut von der kurzfristig getroffenen Entscheidung der Bezirksregierung.

Zeitgleich konnte für die Zeit bis zu den Sommerferien eine Vertretungslehrkraft eingestellt werden, die für eine langfristig erkrankte Kollegin eingesetzt wird. Wie mehrfach berichtet, leidet die Schule massiv unter Lehrermangel, was zu zahlreichen Unterrichtsausfällen führt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort