Geldern Heino Tiskens über den Verfall der Kultur

Geldern · Auf Einladung des Kunstvereins Gelderland gastiert er am 26. März in der Gelderner Tonhalle.

Sein Programm "Zurück zur Kultur" präsentiert Heino Tiskens auf Einladung des Kunstvereins Gelderland am Sonntag, 26. März, ab 18 Uhr in der Tonhalle der Kreismusikschule Geldern, Boeckelter Weg 2.

Der niederrheinische Kabarettist und Liedermacher Heino Tiskens setzt sich mit der Sorge des Kulturverfalls auseinander. Dabei stellt er sich die Frage: Was genau ist denn "unsere" Kultur? Ist Kultur nicht immer im Wandel? So beantwortet er vielerlei Fragen rund um das, was man für Kultur halten kann, etwa Religion, Kabarett, Sport und Bildung, er geißelt den Kulturverfall und sieht demgegenüber im aktuellen multikulturellen Miteinander neue Chancen für die Menschheit.

Seine Lieder sind zeitlos - seine Moderation ist es nicht. Immer nah an der Jahreszeit, gewürzt mit aktuellen politischen, gesellschaftlichen und sportlichen Themen, oft verfeinert mit einer Prise Religion und Lokalkolorit - je nach Spielort. Wenn der gelernte Physiotherapeut die Kabarettbühne betritt, werden gerne auch die Lachmuskeln trainiert, denn: Lachen befreit und tut der Seele gut. Mit spitzer Zunge und einer gehörigen Portion Ironie hält er seinem Publikum aber auch den Spiegel vor - nimmt aber auch gleich die Angst, wenn man hineinsieht. 2016 wurde Tiskens für den niederrheinischen Kabarettpreis "Das Schwarze Schaf" nominiert und kam in die Vorrunde.

Eintrittskarten für seinen Auftritt kosten im Vorverkauf 13 Euro, ermäßigt elf Euro plus Gebühr, an der Abendkasse 16 Euro, ermäßigt 14,50 Euro. Der Vorverkauf läuft unter anderem bei Bücher Keuck und im "Bücherkoffer".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort