Geldern Hendricks: "Unser Land war nie so frei"

Geldern · Neujahrsempfang der AG 60 plus der SPD Kreis Kleve ging in Weeze über die Bühne.

 Ministerin Barbara Hendricks bei ihrer Ansprache während des Neujahrsempfangs der AG 60 plus der SPD im Kreis Kleve.

Ministerin Barbara Hendricks bei ihrer Ansprache während des Neujahrsempfangs der AG 60 plus der SPD im Kreis Kleve.

Foto: SPD

Mehr als 50 Senioren waren zum Neujahrsempfang der AG 60 plus der SPD Kreis Kleve in die "Alte Schmiede" nach Weeze gekommen. Gastrednerin war die Bundesministerin und SPD-Bundestagsabgeordnete Barbara Hendricks. Der Einladung gefolgt war der Weezer Bürgermeister Ulrich Francken und der Kreis Klever Vorsitzende und Landtagskandidat Norbert Killewald.

In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Francken die Wichtigkeit der SPD für die Demokratie in Deutschland und den Zusammenhalt aller demokratischen Kräfte im Land, in Europa und der Welt. Barbara Hendricks hob die Bedeutung der Älteren, von denen noch sehr viele in Räten und Ausschüssen aktiv sind, für die politische Arbeit hervor. Auch appellierte sie an die Eigenverantwortung jedes Bürgers: "Die Zukunft ist offen. Wir bestimmen selbst, wohin die Reise geht. Wir können unseren Beitrag leisten - jeder dort, wo er Verantwortung trägt - damit dieses Jahr ein besseres Jahr wird. Unser Land war nie so frei, so offen und so mitmenschlich wie heute. Die Arbeit ist nie getan."

Weitere Gedanken äußerste sie zum Thema Sicherheit: "Absolute Sicherheit kann niemand versprechen. Aber ob auf der Domplatte in Köln, auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin oder woanders: Wir müssen unser Möglichstes tun, die Menschen in unserem Land zu schützen. Ich bin der Auffassung, dass eine gute Ausrüstung und die gute personelle Ausstattung unserer Polizei oberste Priorität haben muss."

Der Empfang war auch der Start der Aktion "Für einen echten Pflegestützpunkt im Kreis Kleve" der AG 60 plus. Sie wird mit Kundgebungen und Unterschriftenlisten auf das Thema aufmerksam machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort