| 00.00 Uhr

Straelen
Herongen mit Wein-Test für die Sommerkirmes

Straelen. Wie kann man am gemütlichsten über eine Kirmesplanung reden? Richtig, bei einer traditionellen Weinprobe! Dieser clevere Mix aus Informationen und Leckereien hat noch den Bonus, dass beim Geschmackstest festgelegt wird, welcher Wein schließlich bei der Heronger Kirmes oben auf dem Thron des Festkettenträgers an Ehrengäste ausgegeben wird.

Dieses Mal ist es das Tambourcorps der festgebende Verein, der zusammen mit den geselligen Vereinen die festliche Sommergaudi stemmen wird. Vom 26. bis zum 29. August geht es nämlich einmal mehr heiß her in Herongen. Der Festkettenträger ist Josef Schmitz, der von 1998 bis 2010 als zweiter Vorsitzender im Tambourcorps tätig war und dort nach wie vor Querflöte spielt. Seine Adjutanten sind sein Sohn Christoph Schmitz sowie sein Nette und der erste Tambourmajor Alex Pooth. "Es bleibt halt in der Familie. Meine Frau war auch am Ende ausschlaggebend, dass ich Festkettenträger geworden bin, denn während ich überlegt habe, sagte sie einfach: 'Mach mal!' Und sie hat Recht. Ich bin jetzt 61 Jahre alt. Vielleicht kommt das Ganze in sechs Jahren oder später einfach nicht mehr zustande? Ansonsten üben wir schon seit einem Monat zwei Tänze", verriet Josef Schmitz.

Am Freitagabend, 26. August, wird das Festwochenende mit einer "Hawaii-Party" im Festzelt starten. Es werden wieder mehr als 1000 Gäste erwartet. Der Samstag bietet neben einem Gottesdienst um 17 Uhr dann um 20 Uhr das Highlight: "Die kölsche Sommernacht". Auch Schmitz freute sich bereits bei der Weinprobe bereits: "Das wird sicher super, wenn die 'Räuber' und die 'Domstürmer' da sind. Da freue ich mich schon drauf."

Auch wenn er eine Sache noch schöner findet: "Der große Festumzug am Sonntag um 15 Uhr. Die Frauen sind in schönen Kleidern dabei, es gibt 15 Zuggruppen von außerhalb Herongens und 21 insgesamt." Und am Montag hat Josef Schmitz noch eine persönliche Besonderheit: "Denn normalerweise bin ich immer früh dabei, den Festkettenträger zu holen, doch dieses Jahr werde ich jetzt um 6 Uhr selbst geweckt."

(cnk)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Straelen: Herongen mit Wein-Test für die Sommerkirmes


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.