Issum Herrlichkeitsmühle startet in die Mühlensaison

Issum · Der Förderverein "Herrlichkeitsmühle Issum" freut sich auf die neue Mühlensaison, die am Sonntag, 2. April, startet. Die Mühle an der Mühlenstrasse 10 in Issum wird zwischen 14 und 17 Uhr für Besucher geöffnet sein. Dann kann man auch wieder frisches Vollkorn-Dinkelmehl, Weizenmehl und die passenden Rezepte dazu erwerben.

 Eingang zur Herrlichkeitsmühle in Issum.

Eingang zur Herrlichkeitsmühle in Issum.

Foto: Gemeinde

Für die Issumer Mühlenfreunde ist es eine besondere Saison. Es gibt ihn bereits seit 20 Jahren. Von Vereinsmüdigkeit kann jedoch keine Rede sein, wie die Anwesenheit von 54 Mitgliedern auf der Mitgliederversammlung im Bürgersaal zeigte. Im Geschäftsbericht des Vorstandes für das Jahr 2016 sind zwei Ereignisse besonders hervorgehoben. Zum einen die Tatsache, dass in der Issumer Mühle standesamtliche Trauungen möglich sind - dies geschieht in Absprache mit dem Standesamt. Zum anderen die Errichtung eines Anbaus an der Mühle zur Unterbringung von Gerätschaften und Inventar. Trotz dieser Investition war die Kasse noch nicht leer, und die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Arbeit.

Bei der Versammlung stand auch die Neuwahl des Vorstandes an. Vorher teilte Vorsitzender Freddy Voortmann der Versammlung mit, dass alle bisherigen Vorstandsmitglieder bereit sind, auch die kommenden zwei Jahre weiterzumachen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung waren dennoch möglich.

Die Wahl des Vorsitzenden erfolgte durch Versammlungsleiter Hans Willi Leenings, der sich für diese Aufgabe bereit erklärte. Ohne Gegenkandidat wurde Freddy Voortmann für weitere zwei Jahre in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt. Er nahm die Wahl an, bedankte sich bei den Mitgliedern für das Vertrauen und bei Hans Willi Leenings für die Durchführung dieses Wahlganges. Die weiteren Wahlen wurden dann vom Vorsitzenden geleitet und erbrachten ohne Gegenkandidaten für alle neu gewählten Vorstandsmitglieder das gleiche Ergebnis: jeweils 53 Ja-Stimmen und jeweils eine Enthaltung. Es wurden gewählt: Herbert Feykes (2. Vorsitzender), Jochen Porbeck (Schriftführer), Heinz Gerd Spolders (Kassierer), Ernst Brinkmann (stellvertretender Kassierer), Dietmar Kokon und Gerd Hanßen (beide Mühlenwarte) sowie Nikolaus Cox und Waldemar Pinekenstein (beide Beisitzer).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort