Geldern "Hexenland" steht kurz vor der Eröffnung

Geldern · Auf Hochtouren laufen bereits jetzt die Vorbereitungen für die Freibadsaison 2012 im Spaßbad Hexenland in Sevelen. Die Mitarbeiter des Bades bringen das Bad auf Vordermann. Es gibt viel zu tun, bevor sich die Badegäste ins kühle Nass stürzen können.

Das Wasser aus dem vergangenen Jahr bleibt im Winter im Becken, um Frostschäden zu vermeiden. Dies muss natürlich jetzt erst abgelassen werden. Dann wird das Edelstahlbecken gründlich von Laub und Schmutz befreit und auf Schäden kontrolliert. Anschließend wird das Becken wieder mit etwa 1,3 Millionen Liter Wasser befüllt. Das entspricht rund 9000 vollen Badewannen. Für das Entleeren und das Befüllen des Beckens muss jeweils eine Woche eingeplant werden. Die gesamte Technik der Wasseraufbereitung und der Solaranlage wird überprüft, repariert und in Betrieb genommen.

Die WC-Anlagen, der Umkleidebereich und die Duschen werden gründlich gereinigt und teilweise neu gestrichen. Liegewiese, Bäume, Grünanlagen und Spielgeräte müssen gepflegt und hergerichtet werden. Alle Pflasterflächen werden auf Schäden überprüft und ausgebessert.

Ab Mitte April wird das Freibad betriebsbereit sein, dann hängt alles allerdings vom Wetter ab. Sollte sich im April schon Badewetter einstellen, kann das Freibad schon kurzfristig geöffnet werden, so wie es im vergangenen Jahr geschehen ist. Spätestens am Dienstag, 1. Mai, wird der Badebetrieb aber aufgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort