| 00.00 Uhr

Geldern
Hochschule ist familiengerecht

Geldern: Hochschule ist familiengerecht
Dr. Heide Naderer mit der Gleichstellungsbeauftragten Prof. Dr. Nele Wild-Wall und Danielle Linder, von links. FOTO: Hochschule Rhein-Waal
Geldern. Erstmals wurde die Hochschule Rhein-Waal als familiengerechte Hochschule zertifiziert und mit dem Zertifikat "audit familiengerechte hochschule" ausgezeichnet. Studierenden oder Mitarbeitern mit Kindern werden neue Möglichkeiten gegeben, Studium, Beruf und Familie miteinander vereinbaren zu können.

Die Zertifizierung ist der erfolgreiche Abschluss des 2015 durchgeführten Audit-Verfahrens. In diesem Audit-Verfahren wurde die Hochschule Rhein-Waal hinsichtlich der Möglichkeiten untersucht, Familie, Studium und Beruf zu vereinen. Mit der Zertifizierung unterstreicht das Präsidium der Hochschule die Bedeutung des Themas und das Bestreben, die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie mit geeigneten Maßnahmen weiter voranzutreiben.

"Ich freue mich über den erfolgreichen Abschluss des ersten Audit-Verfahrens. Es zeigt, dass die Hochschule in der Aufbauphase das Thema Familiengerechtigkeit mit ersten Maßnahmen sehr gut begonnen und weiterentwickelt hat. Die Zertifikatserteilung ist allerdings erst der Anfang, denn nun geht es darum, die vielen Maßnahmen, die in der Zielvereinbarung zum Audit festgehalten sind, auszugestalten und umzusetzen", sagt Prof. Dr. Nele Wild-Wall, Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule Rhein-Waal.

Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie stehen bei der Hochschule Rhein-Waal im Fokus. Schon in den kommenden drei Jahren sollen eine Vielzahl von familiengerechten Maßnahmen umgesetzt werden. So gilt es Möglichkeiten der Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort zu diskutieren und weitere Bereiche der Hochschule mit verlässlichen Regelungen zu überdenken. Für Studierende sollen die Bedingungen der familiengerechten Studienorganisation verbessert werden. Das aktuelle Zertifikat ist bis Ende 2018 gültig. Die Hochschule Rhein-Waal sieht sich aber auch darüber hinaus dem kontinuierlichen Verbesserungsprozess verpflichtet und möchte sich 2018 mit ihren erfolgreich umgesetzten Maßnahmen für eine Re-Auditierung qualifizieren.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Geldern: Hochschule ist familiengerecht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.