Geldern Horst Thoren und "Schützen-Lilli"

Geldern · Am Sonntag war die Schützenprominenz aus sechs Diözesen in Walbeck versammelt. Da durfte einer natürlich nicht fehlen: Mönchengladbachs Schützenchef Horst Thoren, stellvertretender Chefredakteur der Rheinischen Post.

 Mönchengladbachs Schützen-Chef Horst Thoren mit "Lilli".

Mönchengladbachs Schützen-Chef Horst Thoren mit "Lilli".

Foto: seyb

Am Sonntag war die Schützenprominenz aus sechs Diözesen in Walbeck versammelt. Da durfte einer natürlich nicht fehlen: Mönchengladbachs Schützenchef Horst Thoren, stellvertretender Chefredakteur der Rheinischen Post.

Und er kam nicht allein: Er überreichte der Schirmherrin des Bundesköniginnentages, Christiane Underberg, die Handpuppe "Schützen-Lilli" als Geschenk für ihre Enkelkinder. Schließlich kann auch der Nachwuchs gar nicht früh genug für das Schützenwesen begeistert werden.

Beim Festumzug zum Bundesköniginnentag waren am Sonntag rund 5000 Teilnehmer durch Walbeck gezogen. 130 Königinnen samt Hofdamen beeindruckten mit prachtvollen Kleidern. 30 Kapellen, Fanfarenzüge und Trommlerkorps sorgten für die stil- und klangvolle Begleitung des Trosses. Abertausende Zuschauer spendeten dem ausgesprochen großen Schützen-Spektakel im verhältnismäßig kleinen Walbeck Beifall.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort