Gelderland Im Juni 4,8 Prozent Arbeitslose in und rund um Geldern

Gelderland · Kaum Bewegung auf dem Arbeitsmarkt. 15 Männer und Frauen mehr als im Vormonat auf Jobsuche. Quote bleibt unverändert.

13 Fakten zu Hartz IV
Infos

13 Fakten zu Hartz IV

Infos
Foto: dpa, Oliver Berg

Wenig Bewegung auf dem Arbeitsmarkt meldet die Agentur für Arbeit für den Kreis Kleve im Juni. Die Zahl arbeitsloser Männer und Frauen sank gegenüber dem Vormonat um 60 auf 10 424. Die Arbeitslosenquote beträgt unverändert 6,6 Prozent. Vor einem Jahr waren 477 Männer und Frauen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote betrug 6,3 Prozent.

Barbara Ossyra, neue Leiterin der für die Kreise Wesel und Kleve zuständigen Agentur für Arbeit Wesel, beurteilt die Zahlen positiv: "Ich freue mich, dass ich an meinem ersten Arbeitstag in Wesel einen Rückgang der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat feststellen kann." Auch die gestiegene Zahl der gemeldeten Stellen mache deutlich, dass es für die Menschen nach einem Verlust ihres Arbeitsplatzes Chancen und Möglichkeiten auf eine neue Beschäftigung gibt. "Das", so äußerte sich Ossyra weiter, "belegen auch die neuesten Daten der Beschäftigungsstatistik am Arbeitsort."

Im Bereich der Geschäftsstelle Geldern, zuständig für Geldern, Straelen, Wachtendonk, Issum, Kerken und Rheurdt, ist die Arbeitslosigkeit von Mai auf Juni um 15 auf 2354 Personen gestiegen. Das waren 13 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote betrug im Juni 4,8 Prozent; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Nach wie vor ist Geldern die Geschäftsstelle mit der niedrigsten Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel.

In Geldern meldeten sich 362 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 20 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 354 Personen ihre Arbeitslosigkeit (- 69). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2609 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 210 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem stehen 2619 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 358) gegenüber. Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 18 Stellen auf 295 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 82 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 93 neue Arbeitsstellen, 33 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 593 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 112.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort