Wachtendonk Im Rollstuhl Hoffnung auf Parkausweis

Wachtendonk · Armin Rudolph aus Wachtendonk ist zuversichtlich, beim Sozialgericht endlich Erfolg zu haben.

Verdruss und Zuversicht hat Armin Rudolph in jüngster Zeit bei seinem Kampf um einen Behinderten-Parkausweis erfahren. Wie mehrfach berichtet, bemüht sich der 82-jährige Wachtendonker seit fast zwei Jahren um einen Ausweis, der ihm erlaubt, das Auto auf einem Behindertenparkplatz abzustellen.

Seit dem 3. April 2017 ist dem Rentner ein Behinderungsgrad von 100 Prozent attestiert. Doch auf den Zusatz "aG" für "außergewöhnliche Gehbehinderung" auf seinem Behindertenausweis, der ihm das Benutzen von Behindertenparkplätzen erlaubte, wartet er bisher vergeblich. Mehrere Anträge wurden abgelehnt.

Rudolph war nahe daran, seinen Kampf mit der Kreis Klever Kreisverwaltung und mit der Bezirksregierung Münster, an die sein Fall weitergeleitet wurde, aufzugeben. Zwischen diesen beiden Behörden fühlte er sich wie eine Flipperkugel, die hin und her geschossen wird. Schließlich entschloss er sich nach einigem Überlegen zu einer Klage vor dem Sozialgericht Duisburg. Und hatte mit neuen Hürden zu kämpfen. Das Sozialgericht wollte von ihm eine Stellungnahme dazu, dass der Kreis Kleve mit Schreiben vom 28. Dezember beantragt hatte, Rudolphs Klage abzuweisen. Mit Schreiben vom 2. Februar teilte ihm das Gericht mit, ein ärztliches Gutachten in ambulanter Untersuchung einzuholen.

Doch mehrere Wochen musste der Mann warten. Erst nachdem er mehrmals nachgehakt hatte, bekam er einen Termin in der Arztpraxis des ihm vom Gericht genannten Sachverständigen. Rudolph nahm den Termin mit Mühe wahr, denn sein körperlicher Zustand ist im Laufe der Zeit immer schlechter geworden. Kam er früher mit Hilfe eines Rollators zurecht, sitzt er "mittlerweile im Rollstuhl, denn ich kann mich ohne Halt kaum noch bewegen".

Wie Rudolph gestern auf Anfrage mitteilte, ist das Gutachten des Sachverständigen noch unterwegs. "Ich muss jetzt abwarten, bis sich das Sozialgericht meldet. Aber das wird wohl dauern. Nach meinem Empfinden wird es positiv ausfallen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort