Geldern In Winnekendonk regnet es nur Süßigkeiten

Geldern · Diesmal regnete es in Winnekendonk nur Süßigkeiten, denn Petrus scheint viel Spaß an dem närrischen Treiben am Niederrhein zu haben. Auf dem bunt gesäumten Heiligenweg standen die Karnevalsbegeisterten schon lange bevor der Zug los ging.

 Die Narren standen in Winnekendonk dicht an dicht und freuten sich über viele abwechslungsreiche Zugnummern.

Die Narren standen in Winnekendonk dicht an dicht und freuten sich über viele abwechslungsreiche Zugnummern.

Foto: Gerhard Seybert

Und dann kam er auch. Mit seinen elf Mottowagen voller Phantasie und liebevoll gestalteten Kostümen. Zu Beginn wurden alle ins Land von 1001 Nacht entführt. Die Achterhoeker Karnevals Gesellschaft (kurz AKG) kam zwar nicht auf einem fliegenden Teppich daher, dafür aber mit einem rollenden Sultan Palast und vielen bezaubernden Jeannies. Es folgten, quasi als "Bodyguards" die Spieler des Fußballvereines Viktoria Winnekendonk mit Jim Knopf und seiner wilden 13. Ganz in Weiß, mit bunten Bonbons - aber gar nicht leise, kamen die Pantomime der "Bei Kihüha" daher. Mit dem Eiffelturm im Schlepptau warfen sie, was die Beutel hergaben. Popcorn, Bonbons und jede Menge guter Laune. Ins Zentrum der guten Laune trafen auch die Schützenbruderschaft aus Kervenheim mit ihrem nachgebauten VW Bully. Die überraschenden Kostüme trugen die Sportskanonen vom Lauftreff. Hier ging niemanden die Puste aus, schließlich waren alle als "Goldtropfen" verkleidet. Einfach schön anzusehen.

 Auch in Wido wurde fleißig von den Wagen geworfen.

Auch in Wido wurde fleißig von den Wagen geworfen.

Foto: Seybert Gerhard

Der Musikverein, der das Kinderprinzenpaar Moritz und Gesa stellt, war als Minons verkleidet. Damit das Prinzenpaar auch viel Glück hat, folgten auf Schritt und Tritt die Schornsteinfeger. Ein Freundeskreis aus ehemaligen Landjugendlichen. Die Gruppe "Friends" blickte als Wahrsager in die Zukunft. Süß anzusehen waren die Mäuschen vom Stammtisch. Den krönenden Abschluss brachte der KLJB mit seinem Wagen: Schneemann Olaf und die Eiskönigin.

(sina)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort