Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Geldern Info-Broschüre über Rentner und Steuerpflicht

Geldern · Jedes Jahr rutschen mehrere Tausend Rentner in die Steuerpflicht. Zahlreiche Rentner müssen schon seit Jahren eine Steuererklärung einreichen. Im März beginnen die Finanzämter damit, die Steuererklärungen für 2015 zu bearbeiten.

Auch für Rentner wird es jetzt Zeit, ihre Steuererklärung für das vergangene Jahr abzugeben. Doch wer muss überhaupt eine Steuererklärung einreichen - und geht das noch auf Papier oder nur noch elektronisch?

Viele Senioren fragen sich das, zumal die Finanzämter die Formulare für die Steuererklärung nicht mehr automatisch verschicken. Antworten auf diese und viele andere Fragen rund um die Steuererklärung gibt die Broschüre "Steuererklärung 2015 für Senioren", die der Bund der Steuerzahler NRW (BdSt NRW) kostenlos anbietet.

In seinem aktualisierten und überarbeiteten Ratgeber erklärt der Verband, welche Formulare die Rentner ausfüllen, welche Belege sie dem Finanzamt vorlegen und bis wann sie ihre Unterlagen einreichen müssen.

Weiter wird ausführlich beschrieben, wie die Anlage R auszufüllen ist, welche Abzugsmöglichkeiten es gibt, wie die Mütterrente steuerlich behandelt wird und was zu tun ist, wenn der spätere Steuerbescheid fehlerhaft sein sollte.

Bestellt werden kann die kostenlose Broschüre beim Bund der Steuerzahler NRW im Internet unter www.steuerzahler-nrw.de, unter Telefon 0211 9917542 oder per E-Mail an die Adresse steuern@steuerzahler-nrw.de.

Mitglieder des Verbandes können die Broschüre zudem kostenlos im Internet als pdf-Dokument herunterladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort